beim Kramern im Archiv bin ich auf Aufnahmen des bis 2012 fahrenden Wintersportzuges von Leipzig ins obere Vogtland gestoßen. Dieser fuhr samstags von der Messestadt in die Wintersportregionen des Vogtlands und Westerzgebirges, anfangs als "Flügelzug" über Zwickau mit Zugteil nach Johanngeorgenstadt, später über Reichenbach und nur noch nach Schöneck und natürlich weiter als Leer- oder Reisezug nach Adorf bzw. im letzten Betriebsjahr nach Graslitz über Klingenthal. Damit fuhr seit Jahren wieder ein Eilzug nach Klingenthal!!! Vom Abschnitt Zwotental - Graslitz nun einige Bilder:
22. Januar 2011
642 132 und 642 179 bei Kaiserwetter als 26079 Leipzig - Adorf in Zwotental.
07. Januar 2012
Ein Jahr später verkehrte der Zug erstmals auf der "Vor-der-Haustür-Strecke"; leider sollte dies nur eine Saison währen und gleichzeitig auch die letzte sein... 642 130 als 26079 Leipzig - Graslitz am Hp Zwota-Zechenbach, leider - wie so viele Leipziger Fahrzeuge - unschön "verziert".
Da Klingenthal kein Bahnhof im eigentlichen Sinn mehr ist und die Hin-und-her-Schlüsselei zur Bedienung der Awanst zum Abstellen des Zuges viel zu kompliziert wäre, fuhr man kurzerhand "nein's Bähmische"; in Zwotental kam der tschechische Lotse, im Bf Graslitz harrten dann die Fahrzeuge samt Personal bis zur Rückfahrt am frühen Abend aus; an den Anblick des 642ers neben den 810ern hätte man sich gewöhnen können...
Als 26078 Graslitz - Leipzig steht der "Getriebewagen" am Abend dann in Klingenthal am Bahnsteig.
14. Januar 2012
642 042 und 642 044 als 26079 vor der Kulisse von Klingenthal.
21. Januar 2012
642 141 und 642 132 als 26079 in der Ortslage Zwota, zwischen Hp Zechenbach und Hp Zwota.
Teil 2 folgt später.
Ich wünsche allen, die über die Feiertage arbeiten müssen, ruhige Dienste, und allen, die zu Hause bei ihrer Familie sein können, ein frohes Weihnachtsfest!
Ja, konnte man bequem von Leipzig nach Kraslice mit dem Zug fahren ohne umzusteigen.Auch wenn ich jetzt nicht der Wintersportfan bin wars schön auf diese Art zum lecker Bierchen zu kommen.Wobei mit der Nagetier S-Bahn und Vogtlandbahn geht's auch ganz gut Ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch aus Leipzig an alle Forumsmitglieder.