das neue Jahr ist zwar erst drei Wochen alt, hat mich aber bereits mehrere "Haben-Muss-Aufnahmen" umsetzen lassen, nicht zuletzt - oder besser - zuallererst wegen des zahlreich vorhandenen Weiß, das überall in der Landschaft rumliegt. Da dieses vorhandene Weiß vermehrt auch das Benutzen von Straßen und Gehwegen erschwert, belasse ich es meist bei Bildern, die sich mit der täglichen Ausgangsverpflichtung verbinden lassen oder ansonsten über kurze Distanzen fußläufig erreichbar sind.
Ich beginne mit einem Bild vom dritten Tag des Jahres 2021, ein Sonntag war's geworden. 650 072 bringt ein wenig Farbe in's Schneien am Haltepunkt Zwota. Nach Halt zwecks Zustieg zweier Fahrgäste wird die Fahrt als 20822 fortgesetzt.
Am Montag, 04. Januar 2021, wanderte 650 066 im nebligen Bahnhof Adorf während des Wartens auf Abfahrt auf den Chip.
Weihnachten ist zwar vorbei, trotzdem seien folgende Bilder gezeigt; zunächst ganz ohne Eisenbahn:
Klingenthal, Rundkirche "Zum Friedefürsten" und Rathaus am Marktplatz mit Pyramide und Krippe. Gruß an den Getroffenen!
Zurück auf die Schiene: Klingenthal, Eiserne Brücke.
Gelber VT im Schnee am Mittwoch, 06. Januar 2021, in Zwota beim Friedhof.
Eine halbe Stunde sowie eine 180-Grad-Drehung später sowie von der anderen Gleisseite aus wurde 650 564 abgelichtet.
Die winterliche Lohbergbrücke in Falkenstein konnte am Freitag, 08. Januar 2021, im Schneetreiben und wiederum mit der Ostdeutschen Eisenbahn umgesetzt werden.
Noch e biss'l Weihnachts-Kitsch VT064 neben dem Tannenbaum des Bahnhof Adorf, Sonntag, 09. Januar 2021.
Am Abend vom Montag, 18. Januar 2021, entstand das Bild vom VT64 zur abendlichen Wende 80235 auf 80234 in Plauen oberer Bahnhof "auf dr Fünfe".
An diesem Abend fuhr auch der (ehemalige Adorfer, jetzt Plauener) Schneepflug mit 114 703 einen Einsatz durch's Oberland. Bereits am folgenden Dienstag, 19. Januar 2021, drehte der Schneepflug samt PRESS-V100 erneut eine Runde Plauen - Adorf - Zwotental - Klingenthal - Falkenstein - Plauen. In Adorf konnte ich ein Bild vom Winterdienst anfertigen.
Danke den beteiligten möglichmachenden Fahrdienstleitern sowie dem Schneepflug- und dem Lokomotivführer!
Schließlich noch zwei Aufnahmen mit so etwas wie Sonnenlicht vom Himmel: Gestern am Mittwoch, 20. Januar 2021, wurde im Bahnhof Zwotental die Zugkreuzung 20813 mit 20814 abgepixelt; ersterer ist hier bereits abgefahren.
Eine Stunde später bot sich der Blick von Kehr's Gasthof zur Zechenbacher Bergsiedlung an; 650 066 kullert "nei nooch Klengedohl".