Die diesjährige EAB Saison startete heute am 28.04.2018, es wird fast nur mit Dampf gefahren, außer im August. Da derzeit die 86 1333 im Norden fährt, kam heute 50 3648 des SEM als Lok zum Einsatz, dazu Sonnenschein, was eigentlich untypisch ist für die EAB, der Start ist schon mal gelungen und Fahrgäste waren auch zahlreich im VSE-Museumszug zu sehen.
das erste Bild entstand in Raschau vom Ankerweg aus
und mit etwas weniger Zoom
kurz hinterm Bahnhof Raschau gen Markersbach
am BÜ in Markersbach stand auch das MDR Fernsehen, der Sachsenspiegel
Schwimmbadbrücke Markersbach mit schönen gelben Löwenzahn Blüten
gleich ist der HP Scheibenberg erreicht
die letzten beiden Bilder entstanden an der Steigung gen Sehma hinter Walthersdorf
Danach gings heim und das Wetter wurde zum Rasenmähen genutzt, nach 4,5 Stunden war ich fertig und bin mit dem Tag rundrum zufrieden. Viele Grüße an die Besatzung und den VSE sowie alle getroffenen Hobbykollegen, Steffen
Hallo Marcel - Chapeau! Du bist einer der offenbar ganz wenigen, die in der Lage sind, einwandfreie Filme zu drehen! Sehr gute Kameraführung, schöne Motive, kein Gewackel oder wildes Gezoome - das sieht man ganz selten, zumindest in den einschlägigen Foren oder auf youtube. Ich hätte aber noch einen Tipp - kürze beim Schneiden ruhig die Zwischenszenen noch drastisch ein, der Film wird dadurch wesentlich dynamischer. Die langen "Leerzeiten" bis der Zug endlich kommt langweilen doch etwas beim Anschauen. Oder dafür lieber paar Randszenen (Natur, Landschaft) währenddessen einblenden.
auch ich hänge mich mit meinem Film vom Wochenende noch an das bestehende Thema an. Meine Filmtour begann am Samstag in Zwickau mit der 01 0509-8, dann ging es für den Rest des Wochenendes an die Erzgebirgische Aussichtsbahn. Zwischendurch wurde noch ein kleiner Abstecher zur Fichtelbergbahn gemacht.