.... war wohl einer der populärsten Musiktitel jener Zeit, als im Juni 1982 folgendes, mein erstes Bahnbild entstand. Zwei Monate vorher hatte die damals siebzehnjährige Nicole damit den Eurovision Song Contest - heute ein Lachnummer, damals eine seriose Veranstaltung - gewonnen. Auf den Auslöser einer Beirette SL 100 drückte der damals zwölfjährige auch schon tt-bahner, um den ins Zwönitztal zurückgekehrten Dampfbetrieb zu dokumentieren. Für die zur Verfügung stehende Knipse war es zum Aufnahmezeitpunkt, muss wohl so gegen 20:30 Uhr gewesen sein, sicher schon viel zu dunkel im Tal. Das weiß ich jetzt, aber damals nicht. Abgepasst werden sollte der wieder dampfbespannte abendliche Nahgüterzug nach Karl Marx Stadt. Aber ach..., am BÜ Mühlweg in Burkhardtsdorf ertönte an jenem Tag nicht der Pfiff einer Dampflok, sondern die Hupe einer Diesellok, einer 110 oder 112. Da blieb die Kamera erstmal unten und es entstand lediglich dieser spontane Nachschuss. Da war die V 100 schon hinter der Kurve verschwunden. Dass man viele Jahre später Geld bezahlen würde, um eine 112 mit Fotogüterzügen im Erzgebirge fotografieren zu dürfen, war in jenem Moment noch nicht vorstellbar.
Um so langsam wieder ein Verbindung zum Beitragstitel zu bekommen... Sicher war ich enttäuscht, dass der Zug an jenem Tag nicht mit einer Dampflok bespannt war, aber längst nicht so enttäuscht wie wenn man nach Besuchen dieses Forums die servierten Gourmetgerichte mal wieder nur konsumieren darf, die Rezepte dafür aber nur hinter vorgehaltener Hand oder privaten Gruppen verbreitet werden. Da gilt es auch erstmal ein bißchen (inneren) Frieden wieder zu finden.... Man kann´s vermutlich nicht ändern, aber Konsequenzen ziehen....
Resignierte Grüße
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.