Am heutigen 01.05.2018, dem Tag der Arbeit, gab es erneut eine Sonderfahrt mit 772 155, welches Maik Pester zwischen Schwarzenberg und Annaberg steuerte. Man hat fast das Gefühl, wenn schon keine Fahrten mehr bei der EAB, dann eben einzelne Sonderfahrten, ist doch auch Klasse die Zusammenarbeiten von Maik Pester mit dem VSE Schwarzenberg. Die Strecke wurde zuvor schon von 2 Triebwagen der EGB befahren, der Triebwagentausch fand heute am Morgen bzw. Vormittag statt.
Etwas verspätet, also fast 45 min, kam mir der Sonderzug in Schwarzenberg-Wildenau entgegen
in Raschau erwartete ich das Ferkelchen das zweite Mal
in Markersbach stand ich heute mal an der Stelle, wo letzten Samstag der MDR Sachsenspiegel den Dampfer filmte
in Markersbach stiegen die Reisenden erstmal aus und freuten sich genau wie ich, das die Sonne endlich scheinen durfte
in Markersbach schob sich leider eine Wolke vor die Sonne, als 772 155 die "Schwimmbadbrücke" überquerte
am Emmlerweg gab es einen längeren Halt, was mir auch ganz recht war, denn die Zufahrt hatte noch einen Wolkenschaden, es wurde aber besser
im Hintergrund ist auf diesem Bild schön zu erkennen, warum derzeit alles voller gelben Blütenstaub ist, ss sind die Pollen der Fichte. Wie der Deutsche Wetterdienst erklärt, ist der Flug der kleinen "Biester" in diesem Jahr besonders schlimm. Der kalte Jahresstart hat die Pollen ausgebremst, ehe sie zu Beginn der überdurchschnittlich warmen Frühlingstemperaturen alle auf einmal "explodiert" seien. Es ist die Reaktion der Angst, die uns die lästige gelbe Plage beschert. Denn wenn eine Fichte in einem kurzen Zeitraum heftig blüht, dann sprechen Biologen von einer "Angstblüte" der Fichte. (Quelle Auszug tag24chemnitz) Nur alle drei bis vier Jahre ist die Blüte so heftig, begünstigt wird sie - wie bereits angesprochen - von extremer Trockenheit zuvor, auch langen Kälteperioden.
Danach wollte ich noch ein Bild am ehemaligen Abzweig Elterlein machen, doch ich wurde zwischendurch aufgehalten.............ups die Polizei kam mir entgegen, Sch... dachte ich, eigentlich ist die Straße ja nur für Fahrzeuge der Landwirtschaft erlaubt. "Allgemeine Fahrzeugkontrolle"......, die aber an dem Tag der Arbeit gnädig mit mir war, Kontrolle Ausweis, Führerschein, Fahrzeugschein, Warndreieck, Warnweste und Co. ergab keine Beanstandungen, Frage nach "Alkhol in letzten 24 Stunden" konnte ich mit "in letzten 24 Jahren keinen" beantworten und meine "Ausrede" Fotos eines Sonderzuges machen fand die Polizeikommisarin schmunzelnd als kreative Ausrede. Im Nachinein dachte ich, Glück gehabt, mein Fahrzeug würde auch nicht wie ein landwirtschaftliches Fahrzeug aussehen, meinte die Polizei, was ich auch bejahen musste. So konnte ich meine Fahrt fortsetzen und so noch dieses Bild des Ferkels vor Scheibenberg machen.
Viele Grüße an die Reisenden sowie an Maik, der auch unterwegs war, Steffen