Am letzten Wochenende fanden auch schon traditionell die Maschinenhaustage in Löbau statt. Die Löbauer laden sich dafür gern Gastfahrzeuge ein. So auch dieses Jahr . Die Chemnitzer 50 3648 machte sich recht früh auf den Weg von Chemnitz nach Löbau. Grund dafür ist die seltene Gelegenheit einer Fahrplanlücke zwischen Löbau und Görlitz, um dort auf dem zweigleisigen Streckenabschnitt eine "Wettfahrt" zu veranstalten. Eigentlich geht's eher darum den Mitfahrern ein spektakuläres Erlebnis durch gegenseitiges Überholen und Loktausch für die Rückfahrt zu bieten. Doch dazu später mehr...
Früh halb fünf klingelte der Wecker (zum Sonntag!). Dafür bot sich an unserer Lieblingsbrücke kurz nach sechs in Colmnitz eine wunderschöne Morgenstimmung vom Licht und auch akustisch, einfach zum Genießen wenn das Dorf erwacht.
Bis zum zweiten Fotopunkt war die im Auto eingebaute "Elsa" mit der gewählten Route überhaupt nicht einverstanden ( wer lässt sich auch von einer Frau sagen wo's lang geht?!) ;-) Wir haben aber trotz straffen Plan noch eine Aufnahme in Großharthau machen können. Durch Bauarbeiten sogar auf dem günstigeren Gegengleis.
Hinter Bautzen organisierte ein befreundeter Eisenbahnfotograf einen historischen Traktor samt Fahrer, der geduldig auf den Zug wartete. Ein Dankeschön an beide für diese Einlage.
Dann gab es erstmal ein kleine Pause. Die Parallelfahrt sollte erst 9.19 Uhr in Löbau starten. Dieses Jahr fuhren die vereinseigene V100 (112 331) und die 50 3648 um die "Wette", an unserem Standpunkt war gerade die moderne Traktion in Führung...
gefolgt von der 50er.
In Reichenbach erfolgte ein Gleiswechsel beider Züge, so dass am Hp Rauschwalde sich dieses Motiv ergab. Auch bei der örtlichen Bevölkerung sorgte dieses Ereignis für Begeisterung.
Die Rückfahrt schauten wir uns bei Gersdorf an. Hier war die Fuffi vorne.
Am ehemaligen Block Rosenhain war's wieder andersrum;-)
Zur Mittagspause begaben wir uns auf das Festgelände im Bw Löbau. Die Kameras blieben draußen. Dafür genossen wir die Atmosphäre im Maschinenhaus und ließen uns Fleischspieß, Fischsemmel und ein Bierchen munden. Ein Handybild aus dem Stellwerk auf das Maschinenhaus konnte sich meine Begleitung nicht verkneifen.
Als Zubringer zu den Maschinenhaustagen verkehrte das vereinseigene Ferkeltaxi mehrmals von Löbau über Ebersbach nach Rumburk und zurück. In Rumburk bestand Anschluss an die Nationalparklinie U28, sodass eine recht interessante Anreisemöglichkeit durch landschaftlich reizvolle Gegenden möglich war. Und vor allem auch unsere tschechischen Nachbarn bequem nach Löbau gelangen konnten.
Uns begegnete der Triebwagen am Großschweidnitzer Viadukt.
Am Haltepunkt Großschweidnitz.
Im Stadtgebiet von Löbau gibt's noch eine klassische WSSB Schrankenanlage. Hier ist das Ferkeltaxi wieder in Richtung Rumburk unterwegs.
Vor Erreichen des Bahnhofs in Ebersbach befährt der Triebwagen erneut ein Viadukt.
Ankunft in Rumburk. Hier gibt es für den kurzen step-over eine typische tschechische Bahnhofskneipe.
Nach einer Kurzwende ging's zurück nach Löbau.
In Dürrhennersdorf musste der Individualverkehr am Bahnübergang warten.
In Großschweidnitz fiel uns dieser Fliederbusch auf, passt doch zur Farbgebung des Tw...
So weit so gut, auch diese Strecke lohnt sich mit weit mehr Motiven als ich sie hier gezeigt habe für einen Besuch. Die Abfahrtszeit für den Dampfzug zurück nach Chemnitz rückte näher. Um die Tv Fahrt auf ein Minimum zu beschränken, wählte man die Route über Ebersbach, Wilthen, Bischofswerda, Dresden nach Chemnitz. Durch das Kopfmachen in Ebersbach konnte man den größten Teil der Strecke "rischtischrum" nach Hause fahren. Bei Großschweidnitz findet man diese Feldwegbrücke.
Die Durchfahrt in Neusalza-Spremberg wurde auch von Einheimischen interessiert verfolgt.
Nach dieser Aufnahme erhielt der Chauffeur die K-Scheibe, es hieß kürzeste Fahrzeit ist anzustreben...musste doch irgendwie die Baustelle auf der B98 umfahren werden. Hier bewahrheitete sich wieder der Spruch: Streckenkenntnis ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Streckenkenntnis;-) Pünktlich vor dem Zug kamen wir in Putzkau an und staunten nicht schlecht, welche Massen an Hobbykollegen das Viadukt zum Motiv wählten...;-)
Weil mich dort jemand nach der Zugnummer fragte, sei sie hier genannt. Der Zug hörte auf den Namen DPE 24424...
Irgendwie finde ich den Hp Großharthau noch ganz fotogen. Der etwas längere Halt in Bischofswerda ermöglichte uns die Überholung des Zuges. In Schnellzugmanier ging's zügig Richtung Landeshauptstadt.
In Colmnitz am Viadukt hat unser Sonntagsausflug begonnen, so sollte er auch da enden. Leider hat die Sonne pünktlichst Feierabend gemacht, so dass man nur noch etwas "Glint" (A.L.) erahnen kann...
So, ich bin durch. Hoffe die drei Teile haben nicht gelangweilt. Danke für eure Aufmerksamkeit. Vielen Dank an alle Organisatoren und Personale vor und hinter den Kulissen für die schöne Zeit die wir mit unserem Hobby verbringen durften.
Ein sehr schöner Bildbeitrag, klasse Motivblick und fotografisch sauber umgesetzt. Und vor allem die Farben nicht zu übertrieben und zu leuchtend dargestellt.
und vielen Dank für die lobenden Worte. Ich kann ja eigentlich nichts dafür...Die Fotos und die sparsame Bearbeitung macht meine bessere Hälfte;-) Ich geb's gern weiter...