344 gehörte zu den Reichenbacher 234-Urgesteinen und hinterließ in den Diamagazinen ausreichend Aufnahmen.
#01 Kurz vor Durchfahrt der Steinbrücke im heute bei den Fans längst bekannten Schwingener Einschnitt zwischen Oberkotzau und Martinlamitz, fegt 344 mit dem 2066 am 21.Juli 1995 heran.
#02 Am 3.März 1996 stand ich wieder mal auf den Felsen am Saaleviadukt in Hof-Moschendorf. Damals zum 2066 war es noch gut möglich, Bilder von dort oben hinunter aufs Viadukt zu machen. Seit einiger Zeit ist dort alles ziemlich verwachsen.
#03 Mehr am Rückweg von einem eben gemachten Bild am Formsignal, das hier in den Streben des Brückengeländers noch herausblitzt, stand ich an hier angedachter Motivstelle, um zu schauen, wie es da ist. Lange war im Einschnitt an der Schnepfenmühle nie was mit Licht, selbst im Hochsommer reichte es bis Mitte der 90er nicht dafür. Erst vor einigen Jahren wurden dort Tabula rasa im Zuge der Beseitigung von Käferbäumen gemacht. Als ich 234 344 mit dem 2067 auflauerte, blühte der Ginster. 16. Juni 1996
#04 Die F-Bude auf Großwenderner Flur war einer meiner liebsten Fotostellen unmittelbar vor der Haustüre. Nach frostiger Nacht am 26.Dezember 1996 rollte 234 344 mit dem 2066 aus Hof heran.
#05 Nach Durchfahrt Martinlamitz, wo die Strecke mit Fahrtrichtung Marktredwitz an den Wald heran kommt, liegt dies frühere Bahnwärterhaus. Damals war es noch bewohnt bzw- sehr regelmäßig in Nutzung. Gut möglich, heute steht es leer. Der 2064 am 21. Juli 1996
#06 Das unter Bild #03 erwähnte Formsignal wurde von mir zig Mal besucht. Und kein Wunder, das da auch 234 344 damit vertreten ist. So passierte der 2163 mit Fahrtrichtung Hof am 15. September 1997 das frühere „Esig NKO“.
#07 Standardmotiv meinerseits und jener Zeit war die „Heffnfabrik in Kotza“. Am 10. April 1998 kommt 234 344 mit dem 2666 aus Hof heran gefahren.
#08 Über das weltweit einzige Spitzbogen-Eisenbahnviadukt, in Hof-Unterkotzau über die Sächsische Saale führend, wird 234 344 mit dem 2660 gleich Hof Hbf erreichen. 30. April 1998
#09 Der 8. August 1998 war im Vogtland ein heißer Sommertag, den ich nur nordöstlich von Reichenbach/V an mehreren Fotostellen gen Werdau und Zwickau verbriet. Zum Umsetzen des Brückenbildes bei Neumark/Sa. kam mit dem 2664 die 344 daher. Hier war der Lokrahmen noch grau, die Zierstreifen wie so typisch für einige 234 ausgewaschen.
#10 Und irgendwo bis zum 25. April 1999 erhielt die Lok in Reichenbach eine entsprechende Ausbesserung mit Veränderung der Rahmenfarbe und Zierstreifenaufarbeitung. Auf Höhe SCHOLZ-Recycling in Reuth bei Plauen im Vogtland rauscht der 2163 in Richtung Plauen und Reichenbach.
#11 Plauen/Vogtland oberer Bahnhof, Treffen mit 232 483+520 vor dem „27er“. 234 344 legt sich mit Gebrüll ins Zeug zur Abfahrt mit dem 2664 am 1. August 1999
#12 Man hörte sie schon lange zuvor mit dem 2062 aus Richtung Syrau durch den Wald am Lerchenberg gelegen, herauf jaulen. So gesehen bei Einfahrt Mehltheuer am 4. April 1999. Am 30. Mai 1999 entschwand die Lok nach Görlitz, was zuerst keine weitere Änderung am Auftauchen vor den Fernverkehrszügen im Raum Nordostbayern und Vogtland brachte.
#13 Und nochmal das Schnepfenmühler Flügelsignal, das für einen Zug aus Richtung Hof gezogen war. Lok 344 am 2163 zum 15. März 2000. Verkehrsrot wurde sie am 10. August 2000. Bis Juni 2003 schubste man die Lok beheimatungstechnisch in Dresden, Nürnberg Rbf und Halle/Saale umher.
#14 Ein letztes Mal sah ich sie in heimischen Gefilden im Bahnhof Gutenfürst mit einem quasi Ersatzzug für brüchig gewordene VT605 als 13042 am 3. August 2003.
Im Juni 2005 war Schluß mit lustig für 234 344, es erfolgten z-Stellung und Ausmusterung.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!