Das Thema Reichsbahn ist ja für viele Freunde und Enthusiasten auch 2018 noch allgegenwärtig. Viel Reichsbahnflair gibt es unter anderem noch in Zwickau. Zum RSA Festival befährt seit letztem Jahr im Sommer ein Sonderzug die Strecke nach Schwarzenberg. War 2017 die LEG für die Traktionierung mit ihrer 232 109 zuständig, gab es dieses Jahr 118 552 der ITL zu finden. Leider war das Wetter nicht wie analog 2017, sondern bescheidener. So fertigte ich mal ein Schwarz/Weiß an. Ankunft des Regionalzuges Klingenthal - Aue in Zwickau Hbf, wie Anfang der 90er? DPE 24238 Leipzig Plagwitz - Zwickau rollt ein:
Nach der Vereinigung mit DPE 24168 Löbau - Schwarzenberg, der mit 112 331 der OSEF ankam, fuhr man unter besagter Nummer weiter. Die Straßenkreuzung in Zwickau Schedewitz wird im Eiltempo überquert:
Gestern am frühen Morgen erwartete ich die Rückfahrt der LEG mit ihrem Pärchen von Bayern. DGS 88926 Ingolstadt Hafen - Bitterfeld bei der Durchfahrt in Gößnitz, das Lätzchen führte:
Nach Bayern zurück ging es dann am späten Nachmittag, das Pärchen blieb gleich. Somit führte wieder 232 238 den DGS 95051 Bitterfeld - Vohburg Bayernoil an, den ich bei Brensdorf südlich Nabburg abpasste. Die Gewitterfront wurde um wenige Minuten verfehlt, Glück gehabt:
Heute Morgen geschäftiges Treiben in Bad Brambach. 2xMTEG V100 und eine PRESS ER20 brachten einen Arbeitszug von Bad Brambach über Zwotental nach Leipzig. DGV 92522 nach Klostermansfeld passiert die Überleitstelle Raun, 253 014 führt bis Adorf:
Nach erfolgtem Richtungswechsel waren die beiden V100 voraus. Hier wird gerade Adorf verlassen:
Auch bei der Durchfahrt am ehem. Hp Gunzen machten die beiden Loks eine gute Figur:
Für die Weiterfahrt nach Muldenberg reichte es nicht mehr, die nächste Kreuzung musste abgewartet werden. Danach ging es weiter gen Falkenstein, auch Auto Nr.2 von Haus Nr. 2 in Sohl zwängte sich ins Bild: