Der Nachmittagsbummler aus Split hat gerade Kastel Stari erreicht und wird gleich weiter in Richtung Perkovic fahren. Danach geht der Triebwagen zurück nach Split.
Die andere Farbvariante der eingesetzen Triebwagen ist in den kroatischen Nationalfarben, hier im Bahnhof von Split.
Es gab auch ein paar wenige Tage ohne Sonnenschein und somit Fotomöglichkeit für Züge, die sonst aus dem Gegenlicht kommen. Hier ist das einzige Bild vom 61103, der an diesem Tag stark verspätet war und somit in die Tagesrandlage rutschte. 2062 114 und Partner bringen einen schönen Gaskesselzug über Perkovic nach Solin. Im Hintergrund wieder ein Teil des Zementwerkes Sveti Kajo.
Am Depot in Solin wartet der 60 340 auf seine Ausfahrt ...
... und konnte ein paar hundert Meter weiter unter der schönen Palme von Solin noch einmal abgeknipst werden.
Und siehe da, die weisse Variante unserer Baureihe 612 unter Palmen. Der Zug verbindet als ICN 521 bzw. ICN 522 die Relation Zagreb - Split - Zagreb. Leider hat diese Triebwagenreihe in Kroatien traurige Berühmtheit durch mehrere Unfälle erlangt. In der Nähe des Bahnhofs Kaštel Stari entgleiste am 24. Juli 2009 der ICN 521 in einer engen Kurve bei überhöhter Geschwindigkeit. Sechs Tote und 40 Verletzte waren die Folge. Ursache war, dass unmittelbar, bevor der verunglückte Zug die Strecke befuhr, deren Holzschwellen von einem Bauzug mit einem Brandschutzmittel besprüht und dabei auch die Schienen benetzt wurden. Auf diesen bildete sich ein schmieriger Film, der verhinderte, dass der Unglückszug vor der Kurve auf die zulässige Geschwindigkeit abbremsen konnte.
Auch dieser Fotopunkt bei Labin ist bequem erreichbar. Er befindet sich an der Strasse nach Perkovic, dort wo die Bahnstrecke überquert wird. Er eignet sich für Vormittagszüge in Richtung Split.
Das Einfahrsignal bei Kaštel Sucurac war ebenfalls ein Motiv wert. Der Ferienzug hat vor ein paar Minuten die Vororte von Split hinter sich gelassen und wird wenige Kilometer weiter die Steigungen in Angriff nehmen. Links sehen wir typische Bauweise in der Mittelmeerregion, die aus einer erdbebensicheren Stahlbetonrahmenkonstruktion besteht und praktischerweise in Abschnitten schon vor der endgültigen Fertigstellung bewohnt wird.