nachdem nun so langsam das Wetter wieder schlechter wird und die Fahrzeuge der Baureihe 654 aus dem Vogtland verschwinden, möchte ich heute einen persönlichen Rückblick über das jetzige RVT Jahr geben.
Beginnen wir mit dem 17. April 2019. VT43 hatte als RB5 von Mehltheuer nach Sokolov Dienst. Hier ist der Triebwagen kurz hinter dem Haltepunkt in Grünbach zusehen.
Im Sommer hatte ich eine Woche Urlaub. Gestartet bin ich direkt am 21. Juli 2019. Kurz vor der Stadthalle Zwickau konnte 654 037 als RB1 von Zwickau Zentrum nach Kraslice fotografiert werden.
Am 23. Juli 2019 sauste der VT37, von dem tschechischen Unternehmen GW Train, als RB5 von Sokolov nach Mehltheuer an der Trinkwasser Talsperre Muldenberg vorbei.
Gleicher Tag, nur circa 1km weiter in Richtung Schöneck. Wieder kommt der Verbrennungstriebwagen 654 037 von Sokolov nach Mehltheuer als RB5 gefahren. Ich konnte ihn an der Vogtlandhütte ablichten.
Da das Wetter am nächsten Tag direkt noch einmal so schön war, bin ich gleich nochmal los um ein Bild aufzunehmen. Diesmal hat es am unbeschrankten BÜ in Treuen/Buch geklappt. VT41 hatte an diesem Tag Dienst auf dem RB5 Umlauf Falkenstein - Plauen (V) ob Bf.
Circa 2 Monate später, am 15. September 2019, konnte ich den 654 039 als RB4 von Weischlitz nach Gera Hbf kurz nach dem Bahnhof Barthmühle auf einer der vielen Brücken ablichten.
Am gestrigen Tag, 20. Oktober 2019, konnte der Triebwagen 654 034 "Stadt Auerbach" unmittelbar nach dem Haltepunkt Stenn als RB1 von Zwickau Zentrum nach Zwotental fotografiert werden.
Zusammen mit "Köf" ging es dann weiter nach Ellefeld um ein weiteres mal den Regelverkehr auf der Strecke Zwickau - Falkenstein aufzunehmen. Hier fuhr der Triebwagen VT40 von Zwickau Zentrum nach Zwotental als RB1.
Das war es dann auch wieder gewesen. Ich bedauer es sehr, dass die Triebwagen ab Dezember das Vogtland verlassen aber da ist jeder anderer Meinung.
Schöne Bilder von den knuffiliggen Triebwagen. Schade das sie aus dem Netz der Vogtlandbahn verschwinden,waren sie doch das besondere und das Merkmal im Vogtland. Regioschattel fahren ja überall. War auf alle Fälle schön wenn Mann mit der S-Bahn aus Leipzig kam und in Zwickau auf die VB1 umgestiegen ist und mit dem Sprinter nach Kraslice zum Knödel essen fahren durfte. Natürlich auch mit einem oder zwei leckeren Pivo. Sind eigentlich irgendwelche Abschiedsfahrten geplant? Auf der Vogtlandbahn Seite findet Mann nichts.
Nabend, die Dinger gehören seit über 20 Jahren zum Vogtland ja irgendwie dazu. Sind nur mittlerweile ganz schön klapprig und laut geworden. Vom Fahrkomfort ganz zu schweigen. Hab in den letzten Jahren doch das eine oder andere Bild von den Kisten gemacht, so mal nebenbei bei Abbestellung von Verkehrsleistungen auf bestimmten Strecken, aber nie als ein fotografisch bevorzugtes Objekt.