auch auf die Gefahr hin, daß dieses Forum etwas "V100-lastig" wird... Dieses Wochenende verkehrt zwischen Brand-Erbisdorf und Großvoigtsberg das V100- Sandwich, anläßlich des Bergstadtfestes in Freiberg. Anbei ein paar Impressionen von heute. Zuerst wurde eine Runde mitgefahren (und dem Nachwuchs "Reisen zu Vaters Zeiten" nahegebracht ) Dann habe ich, obwohl der Himmel sich auskotzte, noch paar Bilder gemacht...
In den letzten Tagen hatte ich mich an der KBS 519 so an die V 100 gewöhnt, da wollt ich am Wochenende auch nicht darauf verzichten und hab mir den Bergstadtexpress am Sonntag auch mal angeschaut. Eigentlich wollte ich mich nach dem Thema Ersatzverkehr im Erzgebirge wieder in Zurückhaltung üben, nicht näher bezeichnete Gepflogenheiten hier gefallen mir eigentlich nicht so richtig, aber nun ja....
Zuerst aber vielleicht mal was Historisches.
Irgendwann Mitte der Achziger muss es gewesen sein.
Der Personenzug aus Langenau kam gerade in Brand-Erbisdorf an.
Bekanntlich mangelte es in der DDR immer mal an diesem und jenem. Vermutlich mangelte es gerade an Reifen für die Simson Mopeds. Fahrdienstleiter Herr Gottfriedsen hatte wohl deshalb seine Verwanden in Westdeutschland gebeten ihm welche für seinen Star zukommen zu lassen, die ihm sogar Weißwandreifen schickten. Fensterglas gab´s wohl auch gerade keines. Die von jugendlichen Rowdys eingeschlagenen Scheiben am Bahnhofsgebäude mussten mit Pappe repariert werden. In der Einsatzstelle Freiberg herrschte auch gerade Lokmangel. Die 112 565 hatte man sich von Bw Gera geliehen. Trotzdem leistete man sich den Luxus des Sandwichbetriebes. Vielleicht war in Langenau eine Weiche defekt. Zu guter letzt war der Schadstand bei den Dreiachsern wohl auch recht hoch wodurch auf der Nebenbahn nach Langenau ausnahmsweise mal Schnellzugwagen zum Einsatz und die Reisenden hier mal in den Genuss auf dieser Strecke ungekannten Fahrkomforts kamen. Dass ähnliche Wagen Dreißig Jahre später in der Bezirksstadt Karl-Marx-Stadt für jammern und Verdruss sorgen werden, war damals undenkbar.
So könnte es vielleicht gewesen sein.
Nicht ganz, ich knips mal die Farbe wieder an.
Ausfahrt des Bergstadtexpresses aus Brand-Erbisdorf Richtung Freiberg.
Zwischen Berthelsdorf und Brand-Erbisdorf
112 565 am Haltepunkt Zug
Ich muss zugeben, dass mein Gesicht schon recht lang wurde und die Mundwinkel schon bissel nach unten gingen, als bein nächsten Umlauf hinter Berthelsdorf ein West-Schienenbus erschien. Die V 100 wäre mir schon lieber gewesen.
Aber nur zwei Stunden später....
.... die 114 703 am Berthelsdorfer Einfahrsignal.
Bei der Rückfahrt nach Freiberg waren die Lichtverhältnisse für dieses Motiv dann schon arg grenzwertig.
112 565 bei der Ausfahrt aus Berthelsdorf.
Ich hoffe dass die Bilder unscharf genug sind, um dass Personen nicht zu identifizieren sind und keine Datenschutz relevanten Probleme zu beanstanden sind.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Irgendwann Mitte der Achziger muss es gewesen sein.
Der Personenzug aus Langenau kam gerade in Brand-Erbisdorf an.
Bekanntlich mangelte es in der DDR immer mal an diesem und jenem. Vermutlich mangelte es gerade an Reifen für die Simson Mopeds. Fahrdienstleiter Herr Gottfriedsen hatte wohl deshalb seine Verwanden in Westdeutschland gebeten ihm welche für seinen Star zukommen zu lassen, die ihm sogar Weißwandreifen schickten. Fensterglas gab´s wohl auch gerade keines. Die von jugendlichen Rowdys eingeschlagenen Scheiben am Bahnhofsgebäude mussten mit Pappe repariert werden. In der Einsatzstelle Freiberg herrschte auch gerade Lokmangel. Die 112 565 hatte man sich von Bw Gera geliehen. Trotzdem leistete man sich den Luxus des Sandwichbetriebes. Vielleicht war in Langenau eine Weiche defekt. Zu guter letzt war der Schadstand bei den Dreiachsern wohl auch recht hoch wodurch auf der Nebenbahn nach Langenau ausnahmsweise mal Schnellzugwagen zum Einsatz und die Reisenden hier mal in den Genuss auf dieser Strecke ungekannten Fahrkomforts kamen. Dass ähnliche Wagen Dreißig Jahre später in der Bezirksstadt Karl-Marx-Stadt für jammern und Verdruss sorgen werden, war damals undenkbar.
So könnte es vielleicht gewesen sein.
….
Guten Abend
Ich lasse das mal schmunzelnd und kommentarlos stehen, da jeder Satz doppelt und dreifach auf Mitte der achtziger Jahre bezogen wie ein Kartenhaus zusammenfallen würde.
Ich gebe zu lediglich die seinerzeitige Beheimatung der 112 565 recherchiert zu haben und den Text ansonsten sozusagen aus dem Handgelenk geschrieben zu haben um die Bilder nicht garso nur ins´s Forum zu rotzen. Ob man sich diese Mühe überhaupt machen sollte lasse ich mal unbeantwortet.... Sicher mag sich da auch die ein oder andere Ungereimtheit eingeschlichen haben.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.