Durch die Schichten erlaubte ich mir das eine oder andere mal vor der Arbeit kurz mal zum Nachbarn zu düsen und den PKW und den Kanister mit Sprit zu befüllen. Nebenbei wurde die übrige Zeit bis zum Arbeitsbeginn noch genutzt die Bahnstrecken zwischen Cheb, Asch, Votjanov und Nebanice unter die Lupe zu nehmen. Hierbei fielen mir gerade auf den Nebenstrecken die kastenförmigen Dieseltriebwagen auf. Natürlich bekannt unter den Namen "Brotbüchse".
Am 31.05.2018 wurde mit Lokfan bei sich in der Morgensonne auflösende Morgennebel die 810 201 auf dem Weg von Cheb nach As mesto im Bahnhof Hazlov in Empfang genommen.
Da an diesem Tag wohl keine Übergabe fahren sollte ging es nach Trisnice dort stand ein Messzug von TUDC Prag mit einer Brotbüchse. Dieser verabschiedete sich nach dem der Personenzug aus Luby kam auch in diese Richtung.
Gut eine Woche später kurte bei nicht sonderbaren Lichtverhältnissen nach einem Gewitter die 810 566 in der neueren CD Lackierung nahe dem Bahnhof As mesto aufgenommen.
Da diese Woche wiedermal der Tank sich dem Leerstand neigte und die Benzinpreise an den Plauener Tankstellen sich der 1,50€ näherten fuhr ich nach Votjanov um den Tank zu befüllen. Währenddessen schaute ich an die Strecke wo am frühen morgen der OS 17204 welcher wie beim Bild in Hazlov meist mit einer Brotbüchse fährt. Kurz vor dem Haltepunkt Vojtanov obec wurde der OS mit dem Triebwagen 810 041 in Augenschein genommen.
Wenig Später kam aus Richtung As die modernisierte Variante in Form von einer 2teiligen Regionova 814... daher gefahren.
Und selbst von selben Fotopunkt aus hat man auch Blick auf die Strecke nach Vojtanov und Brambach. Wo wegen der noch gesperrten Strecke Oelsnitz -Adorf zwischen Cheb und dem Grenzbahnhof nicht die Vogtlandbahn fährt sondern die CD den Einsatz übernommen hat. Und mit dem Glück und den willen auf Brotbüchsen jagt kam auch eine der Strecke des Weges. Leider schmuggelte sich bei der Aufnahme noch ein kleiner Laster von der Hauptstraße von Brambach nach Cheb ins Bild.
Das solls erst mal gewesen sein. Hoffe Bilder finden gefallen und nochmal Grüße an die Getroffenen
Kann das jemand bestätigen ? Wenn ich mir die Fahrpläne der CD so ansehe müsste eigentlich seit dem 1.September die Vogtlandbahn zwischen Bad Brambach und Františkovy Lázně pendeln . Bis zum 16. September .
Ab dem 17.September dann Vollsperrung zwischen Františkovy Lázně und Bad Brambach bis zum 26.September.