seit April haben sich bei mir wieder einige Aufnahmen angesammelt, die zwar in gleicher oder zumindest abgewandelter Form von anderen Forumsmitgliedern z.T. schon gezeigt wurden, aber als Rückblick April - Mai - Juni - Juli 2018 füge ich meine Varainten in geballter Form hinzu.
Los geht's am Nachmittag des Freitag, 27. April 2018, wo sich neben dem ESTW Falkenstein Großereignisse ankündigen, steht doch mit der "Dorfausfahrt" am folgenden Tag der Ausflug der gefühlt halben Stadt Falkenstein an... 01 509 und 202 565 brachten eben an diesem Freitagnachmittag den Leerzug nach Falkenstein (das Bild aus Ellefeld spar ich mir...). Aufstellung in der Ausfahrt gen Muldenberg.
Am folgenden Sonnabend, 28. April 2018, wurde abends ein Bild des zur Abfahrt bereit stehenden Leerzuges der "Dorfausfahrt" retour nach Zwickau mit 232 334 angefertigt.
Der Dienstag, 01. Mai 2018, führte wieder einen 642 in den vogtländischen Regionalverkehr. Nach getaner Arbeit auf der Elstertalbahn verlässt 642 324 als Leerzug 74693 Weischlitz - Dresden den Abfahrtsbahnhof.
Eitel Sonnenschein auch zur diesjährigen Himmelfahrt. Mal ein Bild vom 654 040 als 20811 Mehltheuer - Kraslice, kurz bevor er bereits ab Mehltheuer sehr gut besetzt abfährt.
Erhöhtes Verkehrsaufkommen herrschte später in Zwotental, die Adorfer Ferkeltaxe 772 312 beerhte Kilometer 101,5 CA ebenfalls. In der Ausfahrt gen Muldenberg setzte das Gespann von Gleis 1 nach Gleis 2 zur Rückfahrt nach Adorf um.
Auch ein Bild aus dem Nachbarland darf net fehlen: 810 231 verlässt samt Beiwagen den Bahnhof Sokolov als 17010 nach Kraslice, Dienstag, 29. Mai 2018.
Der "Montagsrusse" (oder wie stand's in der Zeitung...!?) vom 04. Juni 2018 auf der weltgrößten Ziegelsteinbrücke. Es soll sich wohl um 233 306 am 51602 Zwickau - Nürnberg gehandelt haben, leider ist deren Loknummer auf dem Bild nicht zu erkennen Keine zwei Minuten später war es übrigens - von der einzigen, hinter mir unbemerkt aufgezogenen Wolke verursacht - stockfinster auf "dr Göltzschtalbrick"
Unbeladene Holzwagen hatte 193 821 am Zughaken, als ich diese am Donnerstag, 07. Juni 2018, zufällig in Kornbach getroffen habe.
Im Juli angelangt, zeige ich wieder ein Bild vom RVT; 654 044 als 80171 Zwickau Zentrum - Falkenstein in der aufgeheitzten Zwickauer Innenstadt. Vom Donnerstag, 19. Juli 2018.
Schwandorf liegt zwar gaaanz knapp nicht im Vogtland, ich zeige das Bild vom Internationalen Reisefernverkehr 354 Prag - Schwandorf am Donnerstag, 26. Juli 2018, aber hier trotzdem mit. 223 068 übernimmt später ab Schwandorf den Gegenzug, die vier Wagen werden an den Alex aus Hof nach München gehängt.
Und zu guter Letzt ein Bild, dass so gar nichts mit Eisenbahn zu tun hat, aber da es ja wohl ein Jahrhundert- (oder gar Jahrtausend- ?) Ereignis war, noch eine Aufnahme vom rot verfärbten Vollmond am Freitag, 27. Juli 2018.