an dieser Stelle folgen in den letzten mitunter hochsommerlichen Wochen entstandene Aufnahmen. Ich belies es aber weitestgehend bei planbaren regulären Leistungen sowie einigen Aufnahmen "nebenbei".
Beginnend mit einem Bild, das noch in den Juli gehört, nämlich zum letzten Julitag 2020, ich hänge es hier trotzdem noch mit ran. 650 569 und 650 565 bilden die allfreitagabendliche Doppeltraktion am 80282 Weischlitz - Gera, zu sehen auf Gleis 4 im Bahnhof Weischlitz kurz vor Abfahrt elsterabwärts.
Die Oelsnitzer Übergabe wollte ich mir noch einmal zu Gemüte führen, vormittags halb zehn am Mittwoch, 05. August 2020, entstand das folgende Bild in Weischlitz von 232 571 mit einem stattlichen Zug am Zughaken. Man beachte den ersten und den fünften Wagen nach der Lok (Sauber!).
Es war für mich fraglich, ob man gleich nach Kreuzung mit der Vogtlandbahn weiterfährt nach Zwickau, oder ob man noch leere Wagen in Chrieschwitz abholt. Ich war vorher nicht mehr in Chrieschwitz vorbeigekommen, aber dort sieht's momentan - zumindest in der ausbleibenden Bedienung durch die Übergabe - ziemlich sommerlöchrig mau aus. Also spekulierte man auf die direkte Weiterfahrt nach Zwicke, nach Vorlassen der MRB nach Dresden in Plauen Oberer Bahnhof wird's schon werden. So ward es auch in Jößnitz.
Ich stand übrigens jeweils mutterseelenallein da, und das bei Einsatz sowjetischstämmiger Großdiesellokomotivtechnik! Sommerloch halt, ganz eindeutig.
Weiter geht's am Freitag, 07. August 2020: Unser Vögelchen schwirrt wieder durch's Vogtland. Beim Zwischenhalt auf 'ner Fahrradrunde habe ich dem Leihfahrzeug aufgelauert. 650 702 als 20983 Zwickau - Cheb in Adorf.
Der weitere Umlauf brachte den agilis-Triebwagen am darauffolgenden Wochenende auf die Elstertalbahn, am Sonntag, 09. August 2020, konnte er somit im Bahnhof Barthmühle abgelichtet werden. "Schönes Wochenende!"
Auch der Vogtland-Werbe-VT 650 564 war in diesen Tagen häufig zwischen Weischlitz, Greiz und Gera anzutreffen. Nicht ganz unerwartet tauchte er auch am Mittwoch, 12. August 2020, im "Muhtiv" nahe Straßberg auf. Die paar Rindviecher haben sich zunächst viel zu sehr für den Fotografen interessiert, konnten sich dann aber überreden lassen, sich sehr fotogen wieder ihrer Liebligsbeschäftigung zuzuwenden. Muh!
Nicht fehlen soll der Sprung ins weiß-blaue Nachbarbundesland. Auch dort entstanden die erwähnten "Nebenbei"-Aufnahmen. Im Bahnhof Schwandorf, früh kurz nach um sieben, wenn der verspätet vorausfahrende Personenzug den regulär vierminütigen Aufenthalt des Schnellzuges auf's Doppelte verlängert, konnte dieser Umstand zumindest fürs Ablichten des vollen Hauses im Morgenlicht genutzt werden. 232 618 wurde soeben vom 51716 losgehängt, daneben auf fünf der Eilzug nach Nürnberg, auf vier der Schnellzug nach München mit 223 069. Am Himmel darüber zieht ein Wetterumschwung heran und der schwarze Schlierer hoch über der 232, das ist nur irgendein Geier, der durchs Bild geflogen ist. All dies am Morgen vom Donnerstag, 13. August 2020.
Später dann, am Mittag des gleichen Tages, entstand in Bayern ganz oben unter dichten dunklen Gewitterwolken hochdroben noch diese Aufnahme der gleichen ER20 wie ein Bild vorher, nebst 628 589 = Arbeit für die Hofer Regio-Werkstatt, nebst RE3086 zur Frankenmetropole.
Zurück im sächsischen Vogtland, wo es am Mittwoch, 19. August 2020, mal wieder mit Gravita an der Oelsnitzer Übergabe geklappt hat. Dass es nicht nach Chrieschwitz geht (Sommerloch), war klar, somit war das erwünschte Bild kurz nach meiner Ankunft in Kürbitz im Kasten. Man beachte den dritten Wagen nach der Lok (Sauber! Sommerloch, auch in dieser "Szene", sei Dank!?).
Am folgenden Donnerstag, 20. August 2020, hatte ich abends Gelegenheit, mich in Schwandorf auf die Brücke über den Bahnhof zu stellen. Zunächst rollte ein pünktlicher 79875 München - Hof mit 223 067 an der Spitze in den Bahnhof; 223 061 wartet unterhalb vom Stellwerk auf 363 nach Prag.
Wenig später wurden die Weichen Richtung Cham gedreht, 294 717 brachte aus dieser Richtung einen Holzwagen. Es hätte aus meiner in diesem Moment fotografischen Sicht gerne etwas mehr sein dürfen. Sommerloch halt ...
Auf kurz nach dreivirtel sieben wurde die wie e Speckschwart' glänzende D81 am 79863 erwartet.
Nein, jetzt nicht mehr in Bayern, sondern wieder im sächsischen Vogtland. Ein neues Gastfahrzeug bei der Vogtlandbahn im Einsatz : "waldbahn"-RS1 650 075, welcher am ersten Tag im Vogtland ins Falkensteiner Netz kam. Wieder von mir nicht ganz unerwartet rollt der VT nun am ersten Einsatztag, dem Montag, 24. August 2020, als 20807 durchs klingende Thal. Das Bild entstand kurz nach dem Haltepunkt Zechenbach am Alten Weg.
Schließlich und letzendlich: Containern am Morgen des Dienstag, 25. August 2020. In Hof Hbf wurde D61 kurz vorm Umsetzen an den Bahnsteig mitsamt dem neuen Portalkran, der bislang noch nicht im Einsatz gesehen werden konnte, und zugehörigen bunten Blechkisten im morgendlichen Licht festgehalten.