das zugegeben viel zu trockene, heiße, sonnige Wetter lässt derzeit so manches Bild entstehen. Was bei mir in der vergangenen Woche angefertigt werden konnte, zeige ich heute. Die Mehrheit meiner in diesem Beitrag gezeigten Bilder sind im "Kern-"Vogtland entstanden, ich füge aber auch drei Aufnahmen aus dem grenznahen Böhmischen mit hier ein.
Es geht auch gleich im Nachbarland los, denn am Montag, 06. August 2018, wurde der hochwertige Fernverkehr der Tschechischen Bahnen beackert. Im Bahnhof Franzensbad gibt man sich weltgewandt: die "Blechelse" quatscht auch in der Tschechei - neben dem logischerweise vorzufindenden Tschechischen erzählt ein englischer "Blechegon" was über Zuglauf, Abfahrtszeit und Gleis. Englisch, weil's halt den hochwertigsten Fernverkehr beschreibt. Über böhmische Gelassenheit täuscht das keineswegs hinweg: Der Wasserschlauch zum Befüllen der Frischwassertanks wird geschwind quer über den Bahnhof (und die Gleise...) gezerrt, Fahrgäste und sonstige "Passanten" rennen sowieso kreuz und quer über die Gleis und später ermahnt der Lokführer dann seine Zugbegleiter zur Abfahrt... Verspätung ist erst nächster Tag... Beim Abfahren entstand dann auch mein Bild vom Triebzug 680 006 als SC515 Františkovy Lázně – Bohumín, ertsmals seit der Ankunft des Zuges frei von Wasserschläuchen, blauen Müllsäcken auf dem Bahnsteig oder was weiß ich, wer / was noch so alles rumstand / -lag.
Bei der Ankunft hatte der Zug übrigens überraschend viele (Kur-) Fahrgäste in sich.
Anschließend habe ich mir Zeit für den Personenzug nach Asch genommen. Auch in Hazlov quatscht die Blechelse. Im konkreten Fall kündigte sie den Osobní vlak nach Aš město an, numerisch 17206 Cheb - Aš město, gebildet aus Regionova 814 004. Das Bild zeigt den Zug bei der Abfahrt:
Das Tagesziel sollte die Umsetzung des motivlich bekannten und kürzlich auch hier im Forum in diesem Beitrag erwähnten Bahnüberganges "am Lidl" samt Postenhaus in Franzensbad mit 810er werden. Einziges Risiko stellt dabei die um lediglich eine Minute früher, also fast gleichzeitig stattfindende Ausfahrt des Zuges nach Hof dar. Im Falle von Pünktlichkeit kein Problem; im konkreten Fall ließ das Läuten des Bahnübergangs aber nach der Planzeit weitere zehn Minuten auf sich warten, da möglicherweise der (Anschluss-) Zug von Marktredwitz nach Hof später war. Parallelfahrt? Der Auftritt des 810 666 als 90980 Cheb - Vojtanov gelingt, nur Sekunden später folgt der LINT. Man muss eben auch mal Glück haben dürfen...
Da man das Glück nicht zu sehr herausfordern soll, war fototechnisch Feierabend für diesen Tag.
Am Dienstag, 07. August 2018, sollte der Dienstags bis Freitags zur Mittagszeit verkehrende Güterzug auf seiner Fahrt durch's Vogtland festgehalten werden. Zunächst rollte 654 033 als 20819 Mehltheuer - Sokolov an der Schöpsdreh' durch's Bild.
Gewisse Zweifel ob ihrer Pünktlichkeit bzw. ober sie überhaupt fahren, herrschen bei Gütrezügen (zumindest bei mir...) immer. Hier aber überflüssig, denn im Block hinter der Vogtlandbahn und damit ziemlich pünktlich rollt 185 297 mit 51716 Nürnberg - Senftenberg gen Oberen Bahnhof hinab.
Für den Donnerstag, 09. August 2018, wurde vom Wetterfrosch wieder mal Regen versprochen. Das genaue Gegenteil herrschte vor. Da es am Dienstag mit dem 51716 geklappt hat, habe ich noch einen Versuch unternommen. Diesmal aus luftiger Höhe. Auf dem Syratalviadukt in Plauen wurde zunächst ein RS1 als 92386 Oelsnitz - Zwickau festgehalten.
Dann wurde gewartet. Im "Güterbahnhof" wurde Holz entladen, sicherlich steht da - wie die letzten Tage immer wieder - 241 353 am Holzzug. Schließlich erschien im Block hinterm 20819 tatsächlich... ein zweiter sowjetischstämmiger Großdiesel!? Die Übergabe nach Plauen-Zellwolle bei der Einfahrt nach Gleis 9.
Wenig später fuhr eine V60 Lz nach Gleis 7 ein, gleich dahinter folgte der erwartete 51716, allerdings nach Gleis 4 und damit ins durchgenede Hauptgleis der Gegenrichtung, da Gleis 3 noch durch den verspäteten Reisezug nach Oelsnitz besetzt war. Full House. Der Güterzug macht sich - fototechnisch - so aber viel besser als bei einer Einfahrt nach Gleis 3. Man muss eben auch mal Glück haben dürfen .
Vom erhöhten Standpunkt beobachtete ich das Geschehen noch ein wenig. Nach Einfahrt des "Falkensteiners" fuhr die Übergabe zur Zellwolle nach Herlasgrün weiter. Meine Überlegung: Dort loshängen, umfahren, "zamhänge", bremsen, währenddessen zwei Vogtlandbahnen durchlassen, Abfahrt zurück nach Plauen und möglichst ohne Halt bis Weischlitz. Das Bild der 232 618 am 55903 Marktredwitz - Herlasgrün - Weischlitz um 14:44 Uhr bestätigt meine Theorie.
Da ich das Glück in Anbetracht der zugenommenen Bewölkung nicht noch weiter herausfordern wollte, war an dieser Stelle Abbruch. Zufrieden.