Am vergangenen Sonntag wurde das schöne Wetter für einen Familien Ausflug ins böhmische genutzt. Auf dem Programm stand Loket (Elbogen) im Karlovarský kraj nahe Karlovy Vary. Die unter Denkmalschutz stehende Stadt liegt in einer Höhe von 470 Metern auf einem Granitrücken welcher auf drei Seiten von der Eger umflossen wird. Neben der Burg der Kirche St. Wenzel und dem Marktplatz mit Rathaus und Mariensäule hat das kleine Städtchen auch einen Bahnanschluss. Die 1877 eröffnete Elbogener Localbahn war die erste private Lokalbahn in Österreich-Ungarn. Die heutige Trat 144 Krásný Jez – Nové Sedlo u Lokte. Aktuell wird die Strecke im Abschnitt Krásný Jez – Ležnice für den Güterverkehr genutzt. Von Nové Sedlo u Lokte bis Loket zum Teil bis Loket předměstí hingegen wird die Strecke im ca. zwei Stunden Takt bedient. Nun war der Tag weniger der Eisenbahn mehr der Familie gewidmet. Deswegen auch nur zwei Bilder mit Bahn und paar mehr vom Ort selbst.
Ankunft 810 548-8 als Os 27152 Nové Sedlo u Lokte - Loket im Zielbahnhof.
Hoch über der Eger die Burg Loket. Wahrscheinlich schon Ende des 12. Jahrhunderts erbaut wurde sie 1234 zur königlich böhmische Grenzburg.
Kirche St. Wenzel unterhalb der Burg.
Eine Kleinstadt welche schon Goethe Schätzte als dieser während seines Kuraufenthaltes in Karlsbad auch hier verweilte.
Heute mal paar Aktuelle Bilder der Trat 144 Bahnstrecke Krásný Jez – Nové Sedlo u Lokte - Chodov – Nová Role. Auf der Strecke Chodov–Nová Role ein Rest der Lokalbahn Chodau–Neudek rollen noch immer die kleinen Triebwagen der CD Baureihe 810. Heutzutage verkehren nur noch zwei Zugpaare zwischen Chodov und Nová Role. Das morgendliche fährt wie das Paar am Mittag von Loket über Chodov bis Nová Role.
Am 05.10. 18 hat 810 201-4 als Os 27113 Loket - Nová Role sein Ziel fast erreicht.
Der Bahnhof Nová Role (Neurohlau) war nicht immer so friedlich wie Anno 2018. Während des Zweiten Weltkrieges entstand 1942 in Neu Rohlau ein Konzentrationslager. Dieses war bis August 1943 ein Außenlager des KZ Ravensbrück. Die Häftlinge leisteten Zwangsarbeit in den Bohemia-Keramische Werkstätten AG am Bahnhof. Erst im April 1945 wurde das Lager welches direkt neben der Fabrik war in mehreren Transporten evakuiert. Der Bahnhof dürfte also hier eine nicht unbedeutende Rolle gespielt haben.
810 201-4 mit Os 27112 Nová Role - Loket předměstí bei der Rückfahrt vor dem Südhang des Erzgebirges.
Und noch paar Meter weiter unterwegs durch von Dürre gezeichneten Wiesen.