am Montag war bekanntlich bestes Wetter und ich selbst hatte frei also nix wie los mal wieder raus an die Bahn. "Schmiddl" hatte Nachtschicht und wollte auch losziehen, also sind wir zusammen in Richtung Nové Sedlo u Lokte und Svatava gefahren. Ohne eine Vorahnung das etwas fährt schauten wir uns die Gleisanlagen an, die in das Kraftwerk "Elektrárna Tisová" führten. Schau an, was ein Glück, es wurde gerade ein Zug vorbereitet der später in das Kraftwerk fuhr.
Nachdem umsetzten drückte 724 709 der "Sokolovská uhelná, právní nástupce, a.s." den Zug in Richtung Kraftwerk.
Dieser Zug pendelt mehrmals zwischen Nové Sedlo u Lokte und Citice.
Danach setzten wir um in Richtung Svatava, weil wir dort Bewegungen auf dern Schienen beobachten konnten. Im Bahnhof Svatava kam ebenfalls eine 724 der "Sokolovská uhelná" an. Diese übergab dann ihren Zug. Nach kurzer Wartezeit konnten wir 740 808 aufnehmen die wahrscheinlich mehrmals am Tag zwischen Svatava und dem Tagebau pendelte. Zu wem gehört 740 808, eventuell weis das jemand??
Geschoben fährt 740 808 den Zug in Richtung Ladestelle. Die Grube liegt in der Nähe des Bahnhofs Svatava
Mal noch eine andere Perspektive.
Als nächstes schauten wir mal auf den Bahnhof nach Nové Sedlo u Lokte, da laut einer Whatsapp-Gruppe ein Bügeleisen die Übergabe Nove Sedlo - Sokolov bespannen soll. Tatsache, 210 036 stand im Bahnhof und wartete auf Abfahrt.
Da diese meist zwischen 12:00 und 13:30Uhr abfahren sollte positionierten wir uns vorher noch in Hlavno da eine Kohle aus Plzeň angekündigt war.
240 065 und 240 047 bespannten diese von Plzeň bis Nové Sedlo u Lokte.
Wir setzten wieder nach Citice, da wieder ein Kohlezug ins Kraftwerk gehen sollte.
Meine Version davon. Schmiddl stand etwas weiter hinten. 724 709 biegt in diesem Moment von der Hauptstrecke in Richtung der Anschlussbahn zum Kraftwerk ab.
Jetzt war die Zeit ran für die Übergabe mit dem Bügeleisen. Erneut wechselten wir die Fotostelle. Am Haltepunkt Královské Poříčí fanden wir eine geeignete Stelle.
Dann war es soweit. RegioShark war durch und erneut ging das Signal auf Grün. 210 036 hatte 3 E-Wagen am Zughaken.
Zu guter Letzt noch ein Bild vom Schnellzug nach Cheb, mit 362 108.
Sehr zufrieden fuhren wir wieder nach Hause. Viele Grüße an meinen Fahrer Andreas.
Ja wie bekannt entschieden wir uns bei dem schönen Montagswetter in das kalte bömische Becken. In Plauen los waren es noch +2C° in Citice angekommen lag die Temperatur bei -5,5°C sieht man ja an den schönen verreiften Grasgewächsen bei Oliver's Bildern vom Kraftwerksbahnhof in Citice.
Ich beginne mit einem noch anderen Bild von den Anschluss zum Tagebau in Svatava, wo die 724 808 mit ihrem Kohlezug in der Grube steht und beladen wird.
Nach dem fuhren wir nach Nove Sedlo und zurück nach Hlavno bei Citice. Dort wollten wir einen Mischer aus Richtung Karlsbad und eine Kohle aus Richtung Cheb in Empfang nehmen.
Am Mischer hatte die 363 016 Dienst welche am frühem Nachmittag wieder Lz zurück kam.
Nach Stellungswechsel nach Citice Bahnhof konnte ein weiterer Mischer in Richtung Cheb auf den Stick gebracht werden. Hier die 363 525 führend mit einer kalten 363 ...
Dann kündigte sich ein Kohlependel von Nove Sedlo ins Kraftwerk "Elektrárna Tisová an. Also schnell über die Straße zur Anschlussbahn in das Kraftwerk wo dann die 724 709 mit einem Kohlezug gerade den Bahnübergang passierte.
Daraufhin fuhren wir an den Haltepunkt Kralovske Porici wo eine Brücke kurz nach dem Haltepunkt das Tal überspannt. Am Haltepunkt konnten wir einige Züge dann begutachten. Interessant war auch das die Eloks aus Richtung Nove Sedlo öfter die Bügel unten hatten auf der Brücke. Jedoch der eine R den Oliver schon gezeigt hatte normal oben war. Züge hoch zu (Richtung Nove Sedlo) alle mit Stromabnehmer oben. Kein Problem machten hingegen der Leerkohlezug von Nove Sedlo nach Svatava mit der 774 701 und der Sp 1989 welcher am Montag mit einer 842 030 unterwegs war.
und
Aus Richtung Sokolov kam die Übergabe Mn87157 mit dem "Bügeleisen" 210 036 auf dem Weg nach Nove Sedlo
Da es im Februar doch etwas kalt früh morgens war musste man doch auch im Sommer noch einen Besuch abstatten. So fuhr ich am 24.06.19 nach Citice zum Kohlekraftwerk um zu schauen ob hier und da etwas an Kohlezügen steht oder fährt. Zunächst war tote Hose. Doch dann gingen an der Bundesstraße die Schranken zu (weit zu hören) Demzufolge musste ein Zug ins Kraftwerk fahren. Das Gleis zum Schrotthändler hatte noch eine aktive Gleissperre.
Dann kam der lange Kohlezug mit 724 710 und 724 705 der "Sokolovská uhelná, právní nástupce, a.s. zum Kraftwerk "Elektrárna Tisová" Eingefangen kurz hinter der Ohre Brücke.
Im Anschluss schaute ich in Nove Sedlo nach dem rechtem. Außer der 710 066 war wenig Bewegung im Bahnhof.
Als ich grade die Unterführung hinunter wollte polterte es aus Richtung Chodov der Kohlependel nach Svatava zur Grube kam mit der 774 703.
Da im Bergbaugebiet auch Braunkohletagebauloks fahren und diese im Februar leider nur vom weiten sehen konnten galt es heute auch mal solche vor die Linse zu bekommen. Jedoch ist ein herankommen wegen des gesperrten Gebietes sehr schwierig. In einer Einfahrt wo nur für Fahrzeuge gesperrt stand lief ich ein Paar meter zur Strecke. Es dauerte nicht lange kam der erste Zug schon angefahren. Mit den Glöckchen an den Waggons ist der Zug immer gut zuhören. (Dienen wohl als Warnung an Bahnübergängen bei Fahrt mit Waggons voraus)
Nachdem dann ein PKW kam und die Insassen mich auf tschechisch Hinwiesen nicht weiter in das Gelände herein zu gehen, zog ich lieber ein Standortwechsel vor.
Dabei ging es zu dem neu Angelegten Tagebausee nach Svatava. Dort ist nur Baden verboten Schild und die Wege wurden von einigen Radwanderern genutzt. So kann man auch mal den Zug in die Grube von näherem Betrachten.
Die 740 808 pendelt mehrfach am Tag zwischen Grube und Bahnhof Svatava.
Als die Kohlewaggons im Bahnhof abgestellt waren fuhr die Lok zur Mittagspause auf ein Abstellgleis.
Auf dem Rückweg zum PKW konnte man im Güterbahnhof von Sokolov noch das Ragieren der Übergaben beobachten. Die 210 066 brachte aus Nove Sedlo ein paar Waggons mit Kessel für das Chemiewerk in Sokolov und die 742 404 aus Cheb kam ebenfalls mit Kesselwaggons. in Sokolov an. Eine kleine 710 von AWT brachte aus dem Chemiewerk einen leeren mit und holte sich die 4/5kesselwagen dem beiden andern übergaben.
Dann wollte ich wegen der wärme doch die Heimreise antreten. Hoffe Bilder finden gefallen.