Von mir gibt es ein paar aktuelle Bilder aus der Hauptstadt Griechenlands. Beginnen möchte ich wieder einmal in Attiki nördlich von Athen Central Station. Wie erwartet die IC Züge teilweise mit E-Lok , hier 120 019.
220 024 am IC nach Thessaloniki.
460 211 nach Piräus Hafen , links ein OSE Eisenbahnmuseum.
460 105 zum Flughafen , hier jetzt rechts das Museum.
Der Stadtteil Mikoniatika im Hintergrund mit 460 117 nach Piräus.
Blick nach Athen Central mit 220 017 + 220 034 am IC.
Kurz vor Agios Ioannis Rentis ( oder dem Bahnhof Rentis ) überquert 460 210 den Kanal und mehrere Straßen auf der vor ein paar Jahren neu gebauten viergleisigen Brücke.
460 119 kurz vor Rentis . Die alten Flügelsignale stehen noch , im Hintergrund der Likavittos ( Lykabettus ) . Mit 277 Metern die höchste Erhebung im Stadtgebiet Athen .
A509 + A456 bei Metaxourgio südlich von Athen Central.
120 028 auf dem Weg zur Abstellung in Rentis bei Keramikos.
460 205 bei Keramikos nach Piräus .
IC mit 220 017 aus der Abstellung in Rentis nach Athen Central.
Kurze Zugpause zum Innehalten...mit einem Bild vom Strand .
Leider aufgrund der Masten nicht mehr so gut Umsetzbar der Bahnübergang südlich Athen Central . Unter mir eine wilde Müllkippe . Unverständlich für mich , stehen doch an jeder Ecke große Müllcontainer . Wo ist das problem das Zeug dort reinzuwerfen ? Hier mit 460 118.
120 020 am IC , links im Bild ist noch der Mast eines Flügelsignales zu sehen.
460 209 im Korridor bei Attiki.
Kurzer Blick zur Metro bei Kallithea . Leider fast alle beschmiert , dazu später noch ein paar Bilder.
Wenig Neues im alten Bahnhof Piräus . Es wächst immer mehr zu . Ob die Strecke evtl. noch einmal reaktiviert wird bleibt fraglich...
Detail unter der Fußgängerbrücke.
Die Tramlinienerweiterung nach Piräus scheint mir schon recht fortgeschritten zu sein . Demnächst wird man nicht mehr von SEF in die Metro umsteigen müssen um an den Hafen zu gelangen . Rechts im Bild die neuen Gleise , im Hintergrund ist die rote Stahlkonstruktion vom Stadion in Neo Faliro zu sehen.
Kurz umgedreht , der Blick nach Piräus.Links wieder die Gleise der Straßenbahn.
Ausweichstelle (oder zur Kreuzung ? ) bei der neuen Haltestelle Mikras Asias.
Die neue Tramlinie zweigt richtung Piräus bereits an der Haltestelle Neo Faliro ab , überquert hinter der Metrostation die Metrolinie nach Piräus . Verläuft dann praktisch links und rechts der Metrolinie , macht einen großen Bogen vor der Metrostation Piräus und dem Bahnhof und trifft in SEF wieder auf die Haltestation . Wenn ich das richtig gesehen hatte ? Nicht das dort schon der zweite Bauabschnitt zu sehen war...so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. Aber man wird sehen...
Metrostation Neo Faliro .
Am Abend war ich noch kurz rund um Athen Central unterwegs . 460 211 im letzten Licht in Attiki.