Recht Kurzweilig ist es am Bahnübergang südlich von Athen Central . Auto , Moped und Motorradverkehr ohne Ende , gefahren wird wie es geht . Ob sich die Schranken dabei gerade senken spielt weniger eine Rolle , gefahren wird trotzdem . Schrankenwärter möchte ich hier nicht sein... 460 211 nach Piräus .
Auf den hatte ich gewartet , 120 019 am IC .
560 901 + 560 902 + 560 916 , das sollte der einzige Zug sein der noch die alte Bergstrecke befährt . Sonn- und Feiertags zwei Zugpaare , vermutlich dann der zweite Zug als einzelner 560 . Aufgrund der Sichtungen und der Zeiten habe ich es mir zusammengereimt...
Ich bin zurück nach Athen Central , schnell ein Bild vom IC und dann in den Zug nach Kiato . Megara war das Ziel.
Vom Bahnhof Megara bis zum Fotopunkt ca 5 Kilometer . Glücklicherweise ist mir kurz hinter dem Bahnhof ein Taxi " in den Rücken " gefahren . Mit dem Fahrer gleich ausgemacht um 19.00 wieder hier ! Da schiebt sich doch ein Tanker hinten im Bild zwischen die Inseln , kurzes Bangen aber 460 211 kam im perfekten Moment.
Gegenzug nach Athen 460 218.
Hinter mir ein kleiner Garten Eden . Wohl zur Erinnerung an einen Verstorbenen errichtet , sehr gepflegt..es blüht.
Spinni war am Arbeiten.
Für zwei Züge war noch Zeit , Desiro nach Kiato.
Dieses Bild hätte eigentlich mit dem Sonnenuntergang sein sollen , aber passt so auch !
Das Taxi brachte mich pünktlich zurück nach Megara ( mit großzügigem Trinkgeld ) . Abendrot in den Bergen.
Es blüht am Bahnhof Megara.
460 217 im Bahnhof Megara , ich bin zurück nach Athen.
Blick zur Akropolis in Monastiraki an der Touristenmeile.
Links die Kneipenstraße .
460 113 fährt in den Schatten am Bahnübergang kurz vor Piräus.
Blick in das Depot Lefka , viel passiert hier vermutlich nicht mehr.
Links das alte Bahngleis nach Piräus .
Der Blick nach Piräus , sieht wenigstens gelegentlich befahren aus das Gleis.
460 117 am Bahnübergang an der Haltestelle Lefka .
Noch einmal kurz vor Rentis . Links ein Verbindungsgleis zum Depot , rechts hinter mir zweigt das alte Gleis nach Piräus und zum Depot Lefka ab.
In Rentis alles beim Alten.
Ich bin in den Zug nach Athen Central . Im Laufschritt an das Bahnsteigende , A452 + A466 bei der Durchfahrt.
Werkstattwagen ? mit dabei.
Zum Metrodepot bei Sepolia wollte ich noch . Auf Google Earth gesehen das dort wohl zum rangieren ,vermutlich vier Lokomotiven mit Mittelführerstand zu finden sind . Hochsicherheit mit Stacheldraht unter Strom . Einen Blick durch den Zaun auf zwei Lokomotiven von Siemens konnte ich erhaschen. Y03 Typ ? Da gibt es sicher Spezialisten hier im Forum .