rückblickend auf die wahrscheinlich letzten Tage des "Goldenen Oktobers" 2018 zeige ich noch drei Aufnahmen. Beginnend am Donnerstag, 18. Oktober 2018, mit etwas mehr oder weniger zuverlässigen Regelverkehr: 185 048 zerrt mittags halb zwei den 51716 (Nürnberg -) Hof - Senftenberg die Steigung nach Herlasgrün hinauf und wurde dabei kurz nach der Durchfahrt des Haltepunktes Ruppertsgrün am bekannten Feld erwartet.
Der Sonnabend, 20. Oktober 2018, war anfangs schon nicht mehr so goldig, zacher Hochnebel hielt sich im Elstertal, zumindest rund um Adorf. Typisches Sonderzugwetter. Am Vormittagt hatte sich 50 3648 von Chemnitz nach Franzensbad angekündigt. Es wurde, je näher die Planzeit rückte, sogar etwas Licht am Himmel. Mit reichlich Dampf wird bei der Durchfahrt Adorf Schwung für die anschließende Steigung "noch Brambich nauf" genommen. Das Lichtsperrsignal und der Achszähler vor der Lok stören mich überhaupt nicht.
Am Nachmittag sollte auch noch das LVT-Gespann von gegenüber des Standpunktes am Vormittag in Augenschein genommen werden. Nach etwas Grünpflege am "(Vogtl)" sowie gegen einige gaakeliche Äste konnte es bei so etwas wie Sonne losgehen: Steuerwagen voraus, hat sich der als 32587 eingenummerte Zug von Adorf nach Zwotental soeben auf den Weg gemacht. Wegen folgender Verpflichtungen zur weiteren Gestaltung des Tages blieb es bei mir bei dieser einen Aufnahme.