seit einigen Tagen gibt es in Nordböhmen wegen Treibwagenmangel lokbespannten Ersatzverkehr. So auch am 17.11. auf der Trat 086 nach Liberec. Die Wetterprognose war prächtig, von Sonnenauf -bis Unterhang blauer Himmel. Im Christophsgrund im Jeschkengebirge hatte sich allerdings Gevater Nebel eingenistet. Somit blieb die Knipse im Auto und es sollte nur Video werden. Die Sonne war nur als Mattscheibe knapp übern Talrand auszumachen. Zwei tschechische Fotokollegen hatten ebenfalls oberhalb von mir am Hang Stellung bezogen. Es war noch ne halbe Stunde Zeit und es bestand Hoffnung das die Sonnenstrahlen den Nebel noch auflösen. Wie so oft fängt der im Tal liegende Nebel an aufzusteigen, die idylischen Häuschen wurde von der Sonne angestrahlt aber die Brücke war hinter einer weißen Wand verschwunden. Fünf Minuten vorm Zug sah es dann wohl nur nach ein "Hörung" des Zuges aus. Die tschechischen Kollegen hatten sich schon verzogen, für wo anders hin (wo auch?) wars eh für mich zu spät. Letztlich sollte das ausharren nicht umsonst sein, die Sonnenstrahlen reichten bis zur Brücke. Danke Petrus!!! Da die Standbilder ausm Video für meinen Geschmack auf den 1. , 2. und dritten Blick nicht schlechter sind als aus der Knipse bin ich mit dem Endergibnis total zufrieden.
Zuglok des Os 6604 war 754 031, nach dem Halt am Hp Novina - direkt am Viadukt gelegen, erfüllt sie das Tal mit ihrem heulenden Sound. Auch wenn solche Situationen "etwas" Nerven aufreibend sind, sins sie mir lieber als 100% Sonne.