anbei ein paar Impressionen von der heutigen Fahrt nach Schleiz. Da ich eh auf dem Weg in Thüringische war, wurde der Umweg über Schleiz gern in Kauf genommen:) Zuerst wurde der Zug in Drochaus abgepaßt.
Hinter Mühltroff.
Und nochmal kurz vor Schleiz, für mich die schönste Stelle der Bahn.
ich möchte auch noch drei Bilder von der vergangen Veranstaltung zeigen. Relativ wenig bis gar nicht waren die EVFler vertreten, was mich eigentlich etwas wundert…
Meine Aufnahmeorte sollten für sich sprechen. Ansonsten einen Blick auf die Bildbeschreibung werfen…
In historischer Uniform bzw. im zeitgemäßem Kostüm ist auch Familie Herzog wieder mit von der Partie... Sie waren auch am letzten Freitag abend in Ziegenrück bei der Eröffnung der Sonderausstellung zur Geschichte der Thüringer Oberlandbahn im Wasserkraftmuseum dabei, wo Steffen Höbelt den zweiten Buchband zur Oberlandbahn vorstellte. Der Andrang war groß, die Ausstellung geht mindestens bis Ende Februar 2019...
und die 112´er war als Schublok auch von der Partie...
Nachdem die Fahrgäste die 7 Sonderbusse bestiegen und zum Weihnachtsmarkt nach Schloss Burgk gefahren oder zum Schleizer Weihnachtsmarkt gelaufen sind, wurden durch die Helfer der WTB die Loks mit Wasser und die 86´er mit Steinkohle versorgt. Nach der Umfahrung des Wagenparks wurde der Zug wieder für die Rückfahrt vorbereitet, ehe es im alten Schleizer Lokschuppen frischen Kaffee und Stollen gab.
Hier noch ein Bild der Restaurierung, der Zweckverband Wasser/ Abwasser legte eine Schlauchleitung vom nächsten Hydranten über die Ladestraße zum Gleis.
die Hoffnung auf eine Wetterbesserung zum Sdz stieg ja fast, als der WTB VT in Richtung Schönberg zur "Streckeninspektion" an der Schmidtenmühle vorbei rauschte...
So richtige Durchsicht gab es dann aber erst im Schleizer Staatsbahnhof:
" Streckeninspektion " war das nicht, eher planmäßiger Zugverkehr der WTB laut Fahrplan zwischen Schleiz/ West und Schönberg anlässlich der Weihnachtsmärkte...
Aber das zweite Bild vom Schleizer " Staatsbahnhof " gefällt mir sehr gut!!!