mitte Juli zog es mich nochmal bei der größten Hitze nach Usti. Diesmal sollte es "die andere Seite" sein. Auf dem Weg zu einem gescheiten Fotoplatz erspähte ich einen tschechischen Fotokollegen auf dem Sockel eines Oberleitungsmastes. Kurz habe ich überlegt, einen ähnlichen Standpunkt aufzusuchen, doch ich verwarf den Gedanken,...zum Glück, denn 20 Sekunden später stand die Polizei bei dem Mann und holte ihn runter!!
Jedenfalls habe ich mich dann für das kleine Busdächel entschieden, da es in der Sonne schlicht nicht auszuhalten war.
So, genug gelabert, hier einige der Fotos:
Besuch aus Österreich..
mit 1216 910-0 von LTE
151 001-5
der EC mit 193 293-8
121 023-6 der SD...
kam etwas später mit einem Zug zurück.
Gibts die SD auch in Polen? Denn sie hat ein "Polnisches Nummerschild" ????
Dann ein kurioses Bild. 4 Dieselloks an einem Kesselzug.
Mag sein, dass die letzten 2 nur kalt mitgefahren sind, aber putzig sah es schon aus.
Und nun das Highlight des Tages:
die altfarbene 123 005-1
immer wieder schön, auch wenn die Zuglänge eher an die Modeleisenbahn erinnert ;-)
leider die einzige altfarbene Lok auf der richtigen Seite der Elbe :(
Dann kam eine Brille im Blindflug. Aber nein, natürlich war das hier ein Nachschuss.
Dann kam der Standortwechsel. Ne gescheite Stelle hab ich nicht gefunden. Aber wer will denn meckern? Schöne Züge kamen trotzdem.
130 049-0 der bekannten Privatbahn.
Dann Brillenpower von eben dieser PB.
753 736-8 + 753 710-3 mit nem fetten Kohlezug.
Und dann habsch noch..
123 013-5 mit Kessel
Dann ging es langsam wieder zurück zum Bahnhof. 2 schöne Aufnahmen gelangen noch:
383 006-4 mit leerem Autozug.
und 130 017-7 mit ner kurzen Leine. Gibt`s eigentlich noch altfarbene 130er????
Zitat von Claus Wolf im Beitrag #1Gibts die SD auch in Polen? Denn sie hat ein "Polnisches Nummerschild" ????
Hallo,
was ist eine "Polnisches Nummernschild"? Das rote Blechschild sieht ziemlich tschechisch aus. Wir war denn die UIC-/NVR-Nr.? Die kann man bei der Verkleinerung nicht mehr erkennen. Sie dürfte aber Auskunft geben in welchem Land und bei welchem Unternehmen das Fahrzeug eingestellt ist.
VG Tobias
And btw: RegioJet SK z.B. hat auch Fahrzeuge mit "D" ... 628, 642 und 643 kommen natürlich auch von eben da.
Also "Nummernschild" ist natürlich unglücklich ausgedrückt. Das rote Nummernschild ist sehr tschechisch! Die kleine Nummer an der Seite ist: "PL-SDKD 91 51 3 150 775-9"
das ist in der Tat etwas irritierend. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass KD einen Ableger in Polen hat und es (finanziell) günstiger ist die Lok dort einzustellen oder aber dass die Maschine vor Übernahme etc. bereits in Polen zugelassen war. Bei den von mir erwähnten RegioJet-Büchsen in der Slowakei ist das ja auch so: 95 80 0642 337-9 D-RJSK (ein Desiro z.B.).
Mit etwas suchen habe ich herausfinden können, dass die von dir fotografierte Maschine seit mindestens Ende 2016 mit dieser NVR-Nummer unterwegs ist: K L I C K.
ich werd dort in der Gegend mal bissl weiter fotografieren, wenn es die Zeit zulässt und mal schauen, ob noch mehr "polnische" bei der KD sind. Interessant ist das sehr. Die große, spannende Frage ist nämlich auch, ob die Loks auch in Polen unterwegs sind, und wenn ja, wo?!?
In Polen fahren zumindest einige tschechische 182er herum, teilweise mit tschechischer, teilweise mit polnischer Nummer (an der Seite), aber tschechischen Nummernschild! Und umgedreht.
Aufgenommen in Wegliniec. "91 54 7 182 064-6 CZ-ODC" .
Aufgenommen in Tluszcz: "PL-KC 91 51 3 150 684-1"
Aufgenommen in Usti: ist eigentlich die 182 087-7. Aber "PL-BFL 91 51 3 150 514-0"
Wie gesagt, ich finde das alles sehr verwirrend. Aber auf der anderen Seite braucht man nur nach Germanien schauen, auf die V 100 Ost: Da steht auf der Seite oft was völlig anderes drauf wie vorne...