Alljährlich findet am 4. Advent die Abschluss-Bergparade in Annaberg statt, ao kam auch heute wieder ein Sonderzug aus Dresden und Chemnitz nach Annaberg, den Leerzug zur Abstellung in Cranzahl wollte ich dokumentieren, bin dazu nach Sehma
50 3648 auf dem Weg gen Cranzahl in Sehma
118 770 schob nach
einen schönen Blick auf Cranzahl hat man von der Brücke
auch von unten ein Blick auf den langen Zug
danach widmete ich mal der 118, die den Wagen umrangiert hatte
und sich wieder an den Zug setzte
so fuhr der Zug dann mit der 118 770 vorn und der 50 3648 am Schluß zum unteren Bahnhof Annaberg
Ab Annaberg fuhr der Zug dann via BSg gen Schwarzenberg und über Aue weiter auf die CA auf schnellstem Weg nach Chemnitz und weiter gen Dresden. Viele Grüße an alle Getroffenen und Frohe Weihnachten, Steffen
Ab Annaberg fuhr der Zug dann via BSg gen Schwarzenberg und über Aue weiter auf die CA auf schnellstem Weg nach Chemnitz.... Viele Grüße an alle Getroffenen und Frohe Weihnachten, Steffen
Hallo
Nachdem nun schon mehrere Sonderzüge die eigentlich wegen Bauarbeiten gesperrte CA befahren haben, in deser Woche in der Freien Presse zu lesen war, dass für den Umbau noch nicht mal richtig Baurecht besteht, frag ich mich als Unwissender schon , warum da nicht weiter die Eisenbahn fährt und sich statt dessen die CVAG Stadtbusse als SEV durchs Zwönitztal quälen.
In Annaberg-Buchholz wurde traditionell am 4.Advent die jährliche Bergparade der sächsischen Bergmanns-, Knappen- und Hüttenvereine gestalten ca. 1.100 Trachtenträger aus ganz Sachsen und Bergbauregionen der gesamten Bundesrepublik durchgeführt. Sie ist damit die eindrucksvollste Bergparade zur Weihnachtszeit im Erzgebirge und zugleich würdiger Abschluss. Im Anschluss an die Parade vereinten sich alle Bergmusiker vor der beeindruckenden Silhouette der St. Annen-Kirche zu einem großen Bergkonzert. Genau so traditionell ist der Sonderzug des SEM Chemnitz. Gemeinsam mit der Flügelradtouristik e.V. aus Dresden war ein beachtlicher Sonderzug am 23.Dezember im Erzgebirge zu Gast. Zuglok war die Chemnitzer 50 3648-8 unterstützt von 118 770-7. Nach dem die Gäste den Zug im Annaberger unteren Bahnhof verlassen hatten rollte dieser weiter nach Cranzahl. Hier verblieb jener bis zur Nachmittäglichen Heimreise über die BSg. und CA-Linie nach Chemnitz bzw. Dresden.
Der letzte Dampfsonderzug im Erzgebirge wurde von mir in der Bahnhofseinfahrt Cranzahl erwartet.
Während die Reko 50er Wasser nahm rangierte 118 770-7 unterdessen einen Begleiterwagen ans andere Ende der Fuhre.
Man könnte annehmen der Eilzug Cranzahl - Leipzig Hbf. steht Anno dazumal bereit ...
Zum Schluss noch eine Aufnahme der Imposanten Fuhre im Bahnhof Cranzahl.
Schöne Weihnachten und geruhsame Tage im kreise der liebsten wünsche ich allen....