eh de Feierdoch komme, des wass jeder Maah, die liefor am libstn aff und drfaah. De Fraa, die hot ihrn Trasch und was net wohie und wonah vor Raasch. Im dere Zeit, do steht oft kaa Steckn grod, ich kaa eich song, des hot mr dann sood. Is när gut, mr kimmt sich net ins Gehech, denn die is sich ja gnuch selbr im Wech.
und allweil hert mrse seifzn und song: "Der Dreck, naa der Dreck. Suvil Dreck, kaa kaans hom":
Januar 2017, der Schnee hatte das Oberland im Erzgebirge erobert und in Markersbach schlug der Dienst für das Bahnpersonal hart zu. 86 1333 fuhr mit ihrem Nahgüter für Annaberg - Buchholz in den Bahnhof ein. Fast könnte man meinen, die Zeit, sie steht. Aber auch damals war es noch real existierend. Die Schaufenster der Fleischerei Wünsche waren noch festlich geschmückt und so mancher Kunde bestellte auch schon seine Ware fürs Wochenende. Der Blick zum Viadukt, quasi auf Ladenthekenniveau, ist da mit dabei.
Ich wünsche ein Frohes Fest und kommt gut ins neue Jahr 2019.
Un kaahm isse fort, khert Ruh widdor ei! Geh när endlich zu!! und loss mr mei Ruh! Die ho ich bloß in de Schei, do geh ich itze nei!