am vergangenen Mittwoch wurden die 5 V300 der ehem. SDAG Wismut in Schmirchau abgeholt. Damit endet endgültig eine lange Ära von der Werkbahn in Thüringen in der Region um Ronneburg. Überführt wurden die Loks durch die EBS 232 239. Lange fuhren die 5 Maschinen ihre Sand und Löszüge von Kayna nach Seelingstädt. Die V300 haben immer viele Fans in die Region gezogen, wo konnte man schließlich im Stundentakt die Ludmillas mit alten Lüftern sonst erleben. Es gab immer was für die Ohren zu lauschen. Kurz vor dem Ende hat die Starkenberger Baustoffwerke die 5 Loks übernommen und durch den Umbau auf PZB 90 waren die Loks sogar noch einige Zeit Deutschlandweit unterwegs. Viele Erinnerungen und schöne Zeiten konnten mit den Loks erlebt werden und dokumentiert werden. Hoffen wir, das die Loks da wo sie nun hinkommen ein zweites Leben bekommen und auch dort noch zeigen können welche Power in ihren steckt. Aus ihrer Heimat kann man nur auf Wiedersehen sagen. Es war immer schön.
Angesichts dessen, daß bei Starkenberger die Ludmillen ja m.W. meist nur noch auf der Werksbahn oder zum Schub eingesetzt werden, wundert es mich als Außenstehender fast ein wenig, daß man die mit dem CAT-Motor remotorisierten Loks schon länger abgestellt und nun alle abgegeben hat und stattdessen die 241er behält.
Die 241er haben zwar erheblich mehr Leistung und auch mehr Zugkraft, aber nach allem was man immer hörte und las (auch schon zu deren DB-Zeiten), waren und sind das doch noch immer ziemliche Diven?
Bei den Loks mit den CAT-Motoren würde ich dagegen einen stabilen Betrieb erwarten, wenn man ihnen die nötige Wartung und Instandhaltung gönnt. Vorausgesetzt, man käme bei den heutigen Einsätzen mit deren Leistung und Zugkraft aus. Das wird wahrscheinlich der Knackpunkt sein?
Wie du schon sagst -Pflege - das haben die Loks vermisst nach übernahme der Starkenberger Gruppe - ist es ein Fremdwort- die Maschienen waren auch nicht so durstig. In der Wismut wurden sie gepflegt und waren heilig.