Das Jahr 2018 hielt wieder zahlreichen interessante Betriebssituationen bereit. Die Auswahl ist mir nicht leicht gefallen, aber ich möchte mich auf ein Bild pro Monat beschränken.
Die Überraschung des Monats Januar stellte der Lückenfüller vom Erfurter Bahnservice auf der Strecke zwischen Sömmerda und Buttstädt dar. Einige Male bin ich mitgefahren, natürlich nicht ohne vorher ein Foto vom Zug in der Abstellung in Sömmerda zu machen. So am 10. Januar.
Die wechselnde Bespannung veranlasste mich am 27. Februar den Lückenfüller erneut zu besuchen. Diesmal an einem BÜ hinter Kölleda.
Langsam aber sicher lichten sich die Bestände der Baureihe 155. Umso mehr freute ich mich über diesen gemischten Güterzug zwischen Halle-Kanena und Gröbers, aufgenommen am 27. März vom Bahnsteig des Haltepunkts Dieskau.
Der in einem anderen Rückblick als Turbo-Frühling bezeichnete Monat April lockte mich auch zahlreichen Aufnahmen vor die Tür. Am 19. April ist ein unerkannt gebliebener Triebwagen der Baureihe 642 bei Ringleben-Gebesee auf dem Weg von Erfurt nach Nordhausen.
So gut wie beendet ist der Einsatz der Baureihe 115 bei der DB. Letztes Einsatzgebiet waren die PbZ, hier am 03. Mai in Halle Rosengarten.
In die Niederlande verschlug es mich Anfang Juni, wie dieses Bild aus Enkhuizen vom 05. Juni beweist.
Eine weite Fahrt hat am Morgen des 14. Juli 211 030 noch vor sich, als sie mit einem Sonderzug von Gerstungen nach Bergen auf Rügen zu den Störtebeker-Festspielen unterwegs ist.
Der Urlaub im Allgäu war auch der Eisenbahn gewidmet, wie dieses Foto vom 01. August bei Weizern-Hopferau belegt.
Liegengeblieben war am 07. September mein IC zwischen Köthen und Weißandt-Gölzau, sodass kurzerhand hier gezeigte Lok als Hilfslok einspringen musste und den Zug zurück in den Bahnhof Köthen zog, wo das Bild entstand.
232 333 fährt am 12. Oktober zur Kreuzung in den Bahnhof Barleben ein.
Der Fahrplanwechsel rückt näher, damit einher gehen jedes Jahr mehrere Betreiberwechsel im SPNV. Der Harz-Elbe-Express verlor sein gesamtes Netz an Abellio, die Triebwagen wurden vor Kurzem nach Tschechien überführt. Der Bahnhof Blumenberg, welchen die beiden Triebwagen am 16. November in Richtung Halberstadt verlassen, wurde als SPNV-Halt aufgegeben. Auch die Stellwerkstechnik hat bald ausgedient.
Höhepunkt des Fahrplanwechsels in Thüringen stellte die Anbindung von Gera an das IC-Netz der DB dar. Hier erreicht der Leerreisezug aus Leipzig am 09. Dezember den Bahnhof Gera, um kurz darauf mit prominenten Gästen an Bord seine Fahrt nach Düsseldorf zu beginnen.