Zugegeben ist die Farbe „Mintgrün“ nicht gerade mein Geschmack. Ausgerechnet für dafür hat sich die Deutsche Bundesbahn und später die Deutsche Bahn im temporären Aussehen beim Nahverkehr festgelegt. Alle möglichen Wagen des Nahverkehrs sowie Triebwagen erhielten recht zügig dieses neue Design. Manche Triebwagen, wie z.B. 610 und 628, wurden sogar gleich in weiß/mintgrün abgeliefert. Das sogar eine Lok in dieser Farbe lackiert wurde, ist hingegen eine recht einmalige Angelegenheit. 234 304 hatte eine Zeitmultiplexe Doppeltraktion- und Wendezugsteuerung in Cottbus erhalten, der Grund war der Einsatz vor Wendezügen mit Wittenberg-Steuerwagen. So wurde die Lok quasi zum Versuchskaninchen in dieser Farbgebung. Sehr gewöhnungsbedürftig sah sie schon damit aus, allerdings auch nicht so schlecht, dass man jegliche bildliche Dokumentation verschmähte. Leider war sie aufgrund dieser Einrichtung planmäßig nicht im Vogtland eingesetzt. Aber wie es der Zufall so will gab es aufgrund von Mangel an Lokomotiven doch einzelne Einsätze. Man benötigte damals einen guten Draht zum Lokleiter und etwas Spürsinn um die Lok ausfindig zu machen. Folgende bildhafte Ergebnisse möchte ich euch zeigen.
Da steht sie vor der Lokleitung im Bw Reichenbach und wartet auf ihren nächsten Einsatz in Richtung Oberfranken. Weil die Lok ein Einzelgänger ist, gab es ein Portrait von der Rampe des Materialschuppens.
Gleich neben dem Bw Reichenbach gab es damals eine Rohrbrücke, die das Bw mit Fernwärme versorgte. Ein nicht ganz legaler Standpunkt, damals interessierte sich niemand für mich dort oben. Meine Kollegen wussten darüber Bescheid. Leider verkroch sie die Sonne ein wenig bei Vorüberfahrt des IR 2064 an diesem 24.4.1999. Ist das wirklich schon 20 Jahre her…?
Netzschkau am Bahnübergang neben dem Stellwerk 1. Alles ist noch vorhanden, scheinbar stand das Stellwerk zum Aufnahmezeitpunkt noch im Betrieb. Am 25.4.1999, also genau einen Tag später, fährt die 234 304 mit IR 2668 durch Netzschkau gen Süden. Also blieb sie im geplanten Umlauf und verhalf mir zu diesem Bild.
Nachmittag kam sie von Regensburg wieder und so konnte ich sie bei Liebau ein zweites mal an dem Tag mit IR 2669 aufnehmen.
Wie ich schon geschrieben habe, fuhren ab 2002 zum Teil auch 234 mit in den Umläufen der 219 von Leipzig. Der grüne Sonderling 234 304 war schon eine Besonderheit, die ich unbedingt aufnehmen wollte. Also begab ich mich an dem 6. Februar 2002 nach Plauen, nur dort hatte ich wegen der Wendezeit ein paar Minuten zur Verfügung und eine Chance zu einer Nachtaufnahme. Nach Ankunft rangierte der Zug in die „Lochgleise“, so der inoffizielle Name der Abstellanlage in Plauen oberer Bahnhof. Ich begab mich zum Lokführer um ihm mein Anliegen zwecks kurzzeitigen Einschaltens des Spitzenlichtes am Bahnsteig vorzutragen. Es war ein netter Kollege von Leipzig, der zeigte sich kooperativ und tat mir den Gefallen. Normalerweise hätte die 234 beim 17250 mit Zugschluss an der Lok am Bahnsteig stehen müssen. Zum Dank schickte ich ihm zwei Abzüge von den entstandenen Dias.
Es gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema, aber das schöne Bild von Dresden hänge ich einfach ans Ende mit dran. Anlässlich eines Fotoausfluges in die sächsische Metropole, kam per Zufall die grüne 234 des Weges. Mit dem Stadtexpress 17408 durchfährt sie von Osten kommend Dresden Mitte. Wenig später kam die 103 245 mit einem IC daher, aber das ist nun wirklich eine andere Geschichte.
wie es damals kam, weiß ich nicht mehr. Ein Anruf in der Frühe von Dir oder Gang232, das jenes Vieh am Rollen war? Keine Ahnung. Jedenfalls war ich früh schon auf der "Moschendorfer Alm" und erfreute mich an 234 423, 218 009, 229 147, um dann zum Zug und Bild mit dem grünen Vieh umzusetzen. An dieser Fotostelle unterhalb Hof-Döhlau erst noch 218 123, 218 416T, 218 408, bevor "SIE" kam.
Der 2063 auf den Weg in Richtung Hof/Plauen/Reichenbach/V.
Eine hurtige Fahrt gen Reichenbach erfolgte, um genau wie Du ein Porträt der Lok anzufertigen.
Da standen wir. Ich weiß noch heute, das ich damals nach dem Bild heißer war, weil mehrere Flüche gen Himmel geschrien ob der WvD. Im Moment stieß ich wieder Flüche aus. Am skalierten Bildbearbeitungsmonitor schaut das Bild recht manierlich bei mir aus, nachdem einiges an den Reglern verdreht wurde. Hier am Web-Monitor schaut es erneut zu grün-blau daher,
Gut möglich, das Du damals dienstlich vom Vogtland gen Nürnberg davon mußtest, oder kommt noch was von der abendlichen Rückfahrt jenen 24.April 1999?
Zum 24.April 1999 der 2067 bei Reuth/V. Auch da bin ich mit Farbe regeln im Adobe noch nicht fertig.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Bilder zur "Grünen" nicht schon mal vor Jahren hier beitragstechnisch verwurstet hätte. Am nächsten Tag zum 25.April 1999 war nochmals grüner Alarm. Da war es der 2668 auf Höhe Rupperstgrün bei Werdau.
Und wenn was früh fort ist im Vogtland, und durchgehalten hatte, mußte das Abends auch retour kommen. So zum 2669 auf Höhe Schrott-Scholz in Reuth/V.
Zu wünschen wäre, das bei heuer anstehenden Inbetriebnahmen privater 232/233/234 diese Lackvariante die Auferstehung feiern könnte. Beständig alter Reichsbahnlack oder der sonst wievielte Latz werden langsam eintönig ;-)
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!