.......Lok welche ich fotografiert habe. Und zwar am zur damaliger Zeit öfters fahrenden "Freitagssandzug" nach Stollberg Mitte 1979. Das Ergebnis war ernüchternd, unbrauchbar! Das Dia zeigt nur den halben Tender, vom Zug war gar nichts zu sehen. Besonders ärgerlich, die 3017 war die letzte Vertreterin die mit dem schönen "Preußentender 2`2´T31,5" fuhr. (58 3022 mit dem gleichen Tender "gabs" nur noch abgestellt in Stollberg) Es gab zwar ein "Vorschuss-Bild", da war der Zug nur in der Ferne zu sehen, und der Filmtransport in der Knipse dauerte..........
Die 3017 sollte 1980 nochmals aus Meiningen zurück kehren, aber mit Neubautender gekuppelt. Das Bild zeigt sie am 2.Mai 1980 mit dem letzten Personenzug abend, P17699 , am Bahnübergang Flockenstraße in Höhe Einfahrtssignal Lugau. Links die markante Fernwärmeleitung für das Neubaugebiet in Lugau.
Folgende 58 waren meines Wissens 1979 noch in Einsatz: 58 3006, 3017, 3023, 3024, 3030, 3031, 3032, 3047, 3049, 3052, 3053 und als letzte (auch die höchste Betreibsnummer) 3056.
Statt mich um diese schönen Rekos zu kümmern bin ich Rindvieh dem Herdentrieb zum Opfer gefallen und wenn die Zeit es irgendwie (war ja noch Schöler) zuließ für ca 2. Jahre nach Saalfeld gefahren. Masse und Ausbeute waren wichtig!!!!!! Bei jedem Besuch des allseits bekannten Affenfelsen/Straßenbrücke wurden zwei Diafilme durch gezogen. Irgendwann hatte ich von jeder 01 (Reko/Altbau), 44 und 95 welche damals im Einsatz waren ein Dia.
Somit konnte ich MITREDEN und erzählen was ich alles habe.............
Die Moral von der Geschicht: gerade mal DREI gescheite Streckenaufnahmen sind entstanden, sonst nur Masse von der bleeden Brigg. War immer Auflauf auf der Brigg, alle machen se des gleiche Bild.................
Und an diese kann ich mich noch genau erinnern, der Rest ist vergessen. Es war die 01 1511 mit Personenzug im Saaletal bei Remschütz, im Block dahinter 95 0041 mit einem Erzzug bestehend nur aus Emils.
Das einprägsamste Erlebnis (ja Hobby sollte man erleben, und net streßen) war mit de Kolleschn ne "Wanderung"von Neustadt/Orla zum Oppurger Tunnel (2,5 Std im Schnee für ca 7km pro Richtung). Nur ein Bild, die herrlich röhrende 01 1512 vorm Eilzug nach Leipzig war Genuß pur.
Unbemerkt auf der Jagd nach Masse/Ausbeute war die Reko 58 verschwunden, und des ärgert mich heut noch ungemein!!!!!! Habe zwar von jeder oben genannten 58 ein Dia im Betriebsdienst, aber es ist eben nicht ein einziges zwischen Gera und Glauchau (immer dort lang gefahren aufm Weg nach Saalfeld)entstanden!!!! Nur ganz wenige zwischen "Ägiedschn" und Stollberg. Die Loks kamen fast jede Nacht nach Stollberg..................!
Glücklicherweise hatte der "Dampfgott" Mitleid und ließ es ab 1982 vielerorts im Erzgebirge wieder dampfen. 1984 kam sogar nochmal die 58 3047 wegen Lokmangel in den Betreibsdienst für ca 6 Wochen.
Habe das Erzgebirge nicht mehr verlassen...................
was damals Saalfeld war, war bis vor kurzem Horka und aktuell ist es Köthen.
Aber nicht jeder beugt sich dem Mainstream. Bei mir löst es eher gegenläufige Tendenzen aus. Wenn schon 30 Leute da stehen, muss ich nicht als 31. noch exakt das selbe Foto machen.
Wenn ich jedoch 200 km durch's Land fahre, zwecks Fotos an irgendeiner Bahnstrecke (passiert praktisch zwar kaum noch), sind mir 1-2 Bilder als "Ausbeute" aber auch zu ineffizient. Dann lasse ich es lieber ganz bleiben. Aber muss ja jeder selbst wissen.
jetzt wo Du es sagst, die 3007. Auch die 3040 lief wohl 1979 noch. Habe die 3007 leider nie zu Gesicht bekommen. Die 3056 nur ein einziges mal. War eine der zwei die mit dem großen 2´2´T34 gekuppelt waren. Die Letzte Betriebsaufnahme (außer der 3047 1984) für mich war Anfang Februar 1981 die 3032 (schon ohne Nummernschild) abends in Lugau vorm Personenzug aus Wüstenbrand. Die 3032 und 3028 waren die letzten beiden Betriebsloks.