Die Räumarbeiten im Weichenbereich sind aber für heutige Verhältnisse erschreckend personalintensiv. Ich hätte gar nicht gedacht, daß das zuständige EIU überhaupt noch soviele Leute auf einmal aufbieten kann. (Sarkasmus aus).
Bei der ÖBB versucht man sich stattdessen mit einem am SKL montierten, beweglichen Schneebesen, um den Weichenbereich zu reinigen. Nassschnee soll damit angeblich auch zu entfernen gehen, nur bei Vereisung dürfte es Probleme geben.
Zwar nicht ganz im Wald aber in Drochaus wurde am 09.01.2019 bei beginn des schönen Schneefalls der Kesselzug in Richtung Hof aufgelauert. Zunächst aber wurde der Silberpfeil der MRB in der Winterlandschaft in Drochaus in Augenschein genommen.
.
Gut 20Minuten später und ich schon Tief ein geschneit fuhr der Kesselzug mit den zwei blauen Press V100 aus dem Wald in den Drochauser Bogen in Richtung Schönberg. Geschoben, jedoch schwerer zu erkennen mit einer 140er der Press.
Anschließend ging es wieder nach Plauen, bei den Wetterverhältnissen an dem Tag war das wohl sicher auch die richtige Entscheidung. Nach dem ich daheim noch zu Mittag gespeist hatte machte ich noch einen Wintersparziergang in Richtung Jössnitz, glücklicher Weiße fuhr noch der Wiesauer Container mit der 193 812 vorüber. Leider fällt das Foto unter Mastschaden, ein weiteres wurde einem Schneeflockenfokus zum Verhängnis. Gezeigt wird es dennoch ;-)
Zuletzt mal noch ein Bild von Plauen mit Bärensteinturm und der Syratalbrücke mit Vogtlandbahn (Lichtstreifen) am Abend des 11.01.2019 gegen 20:38 Uhr.