.......genau heut vor zwei Jahren sah es auf den Höhen des Böhmerwaldes wintertechnisch weeeeiiit besser aus.
Wunschgemäß hat mein Dispo des Vertrauens meine letzte Nachtschicht (Vorm Frei) im Elbtal in Decin enden lassen. Somit habe ich mir auf dem Weg nach hause eine kleinen Umweg übern Böhmerwald genehmigt. Kurz nach dem Schneefall isis immer am scheeensten. Da 754 006 noch kaputt war, war der Einsatz einer der beiden Blitzbrillen, 754 024 oder 027 garantiert.
Nach 15min durch Schnee und über Stock und Stein war ich am Zielort.
Kann net mehr zählen wie oft ich schon dort war. 2017 als 754 066 erstmal für Tage in den Bergen fuhr haben wir (Toni war dabei) die Eigentümer kennen gelernt. Er meinte er müsste uns nach der Zugdurchfahrt unbedingt was zeigen!!!
Wir haben dort ein aus ehemaligen Klappfahrrädern konstruiert Draisine zusammen gebaut und sind aweng damit gefahren............. . Gebaut vor vielen Jahren um vom ca 700m weiter unten liegenden Bü Bier (zwei Kästen haben auf den Korb gepasst) und Lebensmittel zu transportieren. Immer mit gespitzten Ohren ob sich ein Zug nähert......:-))))))
Das sind dann diese Erlebnisse die man hat wenn man nicht ausbeuteorientiert den Zügen hinterher hetzt.
754 027 sollte an diesen Tag in den Bergen Fahren, der Erste Schnellzug aus Prag.
Danach gings für die Rückleistung R763 in den freigelegten Einschnitt bei Spicak.
.......Winter pur eben.
Für den "Nachmittagsschnellzug" aus Prag hab ich vor Jelena Lhota Stellung bezogen.
Danach gings zurück zum Auto für die Rückleistung wars dann zu dunkel.
Auch wenn's etwas anstrengend ist, ist das "stiefeln durch den Winterwald" Entspannung pur.
Zehn Tage später war wieder ein kleiner Umweg aufm Heimweg fällig. Erster Anlaufpunkt war das Tunnelportal vom 1700m langen Spitzbergtunnel.
Der Sp1702 aus Pilsen war bespannt mit 754 057.
Ca 40min später folgte 754 024 mit dem R776 aus Prag.
Bei Spicak hatte man Wochen zuvor den Bahndamm freigeschnitten. 6 Wagen, Energieversorgung des Zuges, fast 20Promille Steigung, die Brille hat zu ordentlich zu tun....... .
Hier das Ganze in bewegten Bildern:
Da ist allerdings viel Natur zu sehen, wer Zug an Zug erwartet, für den könnte es langweilig werden.