gestern und heute geriet bei der Fichtebergbahn der Betrieb aufgrund des Winters "leicht" durcheinander. P1001 brauchte für die Ausfahrt Vierenstraße 2 Anläufe (irgendwo beim blauen f schwirrt auch ein Video rum...), ich bekam die Abweichungen erst mit, als sich gegen 11:30 Uhr ein Zug lautstark auf der nahen Strecke (Oberwiesenthal Oststraße) ankündigte. Also einen Blick aus dem Fenster geworfen, was denn da kommt. Nanu, das klingt ja wie 2 Loks - aber so langsam?! Und jetzt stehen sie auch noch?
Also Kamera geschnappt und ab an die Oststraße. Bis ich da war, war der Zug schonwieder weg, anhand der Schneekante auf dem Gleis war aber zu erkennen, das er talwärts zurück sein musste. Also kurz gewartet und - siehe da: Die Maschinen kamen wieder.
Erste Erkenntnis: Der Zug schien aus 2 Garnituren zu bestehen (5+8 Wagen inkl. 2 Packwagen). Zweite Erkenntnis: Trotz viel Schwung und hoher Geschwindigkeit kam der Zug mit dem letzten Wagen auf meiner Höhe zum stehen. (Bilder vom Zurückdrücken)
Danach ging’s wieder rückwärts zurück gen Unterwiesenthal und für mich ein paar Meter richtung Viadukt. Die Kante bis zu der man es dieses Mal geschafft hatte. Nur noch wenige Meter und man hätte die „rettende“ Brücke erreicht.
Nach wenigen Minuten kamen erstmal die Loks solo zum Räumen bzw. Wassernehmen.
Durchbruch durch die Schneekante bis zu der man es beim 2ten Anlauf geschafft hatte.
Dann tat sich erstmal einige Zeit nix und fast hätte ich im Plausch die zurückkehrenden Maschinen verpasst - durch den Wind und den Schnee war der BÜ nicht zu hören.
Nun dauerte es nichtmehr lange und der Zug kam erneut. Ähnliche Geschwindigkeit, gleiche Last - und diesmal packte man es gerade so.
Danach wurde der Betrieb verständlicher Weise eingestellt, heute Morgen fanden dann ab halb 7 die ersten Räumfahrten statt. L45H 358 lugt aus dem Schuppen.
Über das hinterste Gleis geht es zuerst rückwärts zum westlichen Bahnhofsende.
Nachdem die Weiche gängig gemacht wurde, ging’s übers Bahnsteiggleis direkt gen Cranzahl.
Am Zugschluss des P1001 kehrte das Gespann schließlich erstmal nach Oberwiesenthal zurück…
…um wenige Minuten später zu einer erneuten Räumfahrt nach Hammerunterwiesenthal zu starten.
Ohhhhh…
Abputzen und ein letzter Blick hinterher.
Das wars erstmal, ab morgen steht wieder Berufsschule in Chemnitz an - wahrscheinlich ohne einen Krümel Schnee…
Viele Grüße
Julius
PS: Zur Erklärung: P1002, der 2. Talfahrer, endete witterungsbedingt in Niederschlag, ab dort fuhren die beiden Garnituren zusammen gen O‘thal.