Winter im Erzgebirge Im Dezember 2010 gab es große Schneemengen in ganz Deutschland, so auch im Erzgebirge. Am 29.+30.12. nutzte ich das Kaiserwetter und besuchte ich die Schmalspurbahnen Cranzahl-Oberwiesenthal und Steinbach-Jöhstadt. Gleichzeitig war es wohl die letzte große Dia-Fototour. :-) Hier nun der 1.Teil der Tour und den Bildern vom 29.12.:
Los ging es am 29.12. mit der Vorspannleistung auf der Fichtelbergbahn. 99 785+xxx wurde unweit Neudorf abgepaßt
Ein zweites Mal wurde ddie Fuhre vor Hammerunterwiesenthal erwischt.
Danach ging es ins Schwarzwassertal nach Jöhstadt hinüber. Beim Warten auf den ersten Zug fuhr mir erst einmal der Schneepflug vor die Linse.
Dann kam die 99 1590 endlich mit ihrem Zug den Berg hinauf.
Nächster Anlaufpunkt war Schmalzgrube mit 99 715.
Mit dem Vorhaben, den nächsten Zug an der Stützmauer zwischen Schmalzgrube und Schlössel abzulichten, ging es an der Strecke entlang. Jenseits dieser versankt man sofort bis zu den Hüften im Schnee. Leider hatte der Zug 30min Verspätung und die Stützmauer lag im Schatten. Kurz umgeplant und es entstand dieser "Notschuß":
Da nun die Sonne sehr schnell dem Tal entschwand, ging es wieder hinüber zur KBS518. 99 794 ergänzte gerade die Vorräte in Cranzahl.
Danach ging es zur blauen Stunde an den Zug in Richtung Oberwiesenthal.
aber auch die Jöhstädter Strecke sollte nochmals für Nachtaufnahmen besucht werden. erster Anlaufpunkt war Steinbach, wo sich 99 1590 vor der letzten fahrt nach Jöhstadt noch am Wasserhaus ausruhte.
Kurze zeit später bespannte sie ihren Zug. .
In Schmalzgrube kam der Zug nochmal zum Stehen.
99 1590 brachte die letzten Fahrgäste nach Jöhstadt und bringt den Leerpark noch geschoben zur neuen Fahrzeughalle.
Nachtruhe hatte derweil schon die 99 715 im Lbf. Jöhstadt. Eindruckvoll für mich, mit welchen Schneemassen die Museumsbahn hatte klarkommen müssen.
99 1590 kam aus der Fahrzeughalle zurück und wurde ein letztes Mal vor der Nachtruhe bekohlt. Danach ging es auch für mich ins Nachtquartier nach Karl-Marx-Stadt.