Das Eisenbahnmuseum „Bayerischer Bahnhof zu Leipzig“ e.V. (EMBB) feiert 2019 seinen 30. Geburtstag und lud so am 13.Juli zu einer Rundfahrt von der Messestadt via Zwickau und Aue nach Schlettau ein. Hier konnte der Bahnhof beziehungsweise das Schloss inklusive Schlossparkfest besucht werden. Die Rückfahrt fand über das Zschopautal via Annaberg Buchholz -Chemnitz statt. Der Einsatz von 52 8154-8 wurde wegen der hohen Waldbrandgefahr und der Vollsperrung Böhlen Altenburg gestrichen. Und so hatte 114 703-2 der Press die Ehre als Zugpferd zu agieren. Das Wetter war alles andere als Einladend deswegen von mir nur zwei Momentaufnahmen der Fuhre im Raum Aue (Sachs).
Am Stellwerk im ehemaligen unteren Bahnhof von Schlema erwartete ich den Sonderzug als erstes.
Und als zweites die Ausfahrt Aue (Sachs) an der ehemaligen "Glück Auf Schranke"
So das war`s von meiner Seite. Denke mal es wird noch reichlich Bilder zu sehen geben.
Ich weiß zwar gerade mal wieder nicht, ob ich überhaupt noch was zeigen sollte, aber um mich auf diese Weise an dieser Stelle beim Informanten für die zeitlchen Einzelheiten zur Fahrt zu bedanken von mir auch zwei der heute entstandenen Bilder.
Am Museumsbahnhof und ....
.... im Chemnitzer Stadtgebiet.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Gestern war ich motiviert, eine alte Bekannte durch das Westerzgebirge zu begleiten. Das Wetter und der verfolgungsfreundliche Fahrplan sorgten für Entspannung.
Los ging es in Schlema. Tunnel und Brücke sind in den 1950ern neu entstanden im Zuge der Zweigleisigkeit, welche bis 2001 anhielt. Tatsächlich mein erster Besuch dieses Motivklassikers.
Ausfahrt Aue, der Hektometerstein links ist ein Relikt der Strecke Chemnitz - Adorf.
In Raschau war dann doch etwas selbst auferlegter "Stress", denn die Sonne drohte das Bild zu versauen. Aber es ging gut.
Das bedarf wohl keiner Erklärungen.
Durchfahrt Scheibenberg. Für Bewuchsbeseitigung in Fahrwerkhöhe blieb keine Zeit. Dann wurde zufrieden die Heimreise angetreten.
Ich weiß zwar gerade mal wieder nicht, ob ich überhaupt noch was zeigen sollte, aber um mich auf diese Weise an dieser Stelle beim Informanten für die zeitlchen Einzelheiten zur Fahrt zu bedanken von mir auch zwei der heute entstandenen Bilder.
Warum denn das? Zeig ruhig weiterhin deine Bilder. Danke für die 2 Bilder ;-).