vor fast genau 8 Jahren, am 22.01.2011, ergab sich eine sonnige Gelegenheit, den äußerst attraktiv zusammengestellten RE 3632 von Altenburg nach Erfurt bei Saara abzupassen:
Eine feine Sache war das damals...... mit entsprechendem Fotografenauftrieb. Den mutmaßlich störanfälligen 612ern sei dank. Ich hatte mir das Ganze auch gegönnt. Vor fast genau einem Jahr hatte ich mal paar Fotos gescannt, dann aber doch nicht gezeigt. Das Digitalzeitalter begann bei mir erst Ende 2012. Ich häng mal was mit ran....
An gleicher Stelle wie im Eröffnungsbeitrag überquert die 232 904 die Hochwasser führende Pleiße.
Die 232 904 in der Verbindungskurve Saara unterwegs nach Erfurt.
Wir wenden uns um 180 Grad und blicken auf 232 903 unterwegs nach Altenburg.
232 904 zwischen Abzweig Saara und Großstönitz.
Und schließlich als Abschluss.....
.....nochmal die 232 903 hinter Großstöbnitz.
Mit zeitlich exakten Daten kann ich wieder nicht dienen. Mir reichten meistens die Stempel vom Fotolabor als grobe zeitliche Zuordnung....
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Da hätte ich mal eine frage in die Runde, warum wird wenn uch schonmal eine 140km/h Lok habe auf 120km/h umgerüstet? Ergibt für mich erstmal keinen sinn? Vielleicht kann es mir ja einer erklären.
Zitat von Projekt BR53 im Beitrag #5Da hätte ich mal eine frage in die Runde, warum wird wenn uch schonmal eine 140km/h Lok habe auf 120km/h umgerüstet? Ergibt für mich erstmal keinen sinn? Vielleicht kann es mir ja einer erklären.
Gruß Sven
Servus,
Die 232.9 waren bis auf eine Ausnahme (232 699 ist derzeit die Zweitbesetzung der 232 908, die erste originale 232 908 war ex 234 606 und hatte 2007 einen Unfall, welcher zum Ausscheiden führte) alles ehem. Rückbauten der BR 234. Da die Loks aber im Güterverkehr gen Niederlande eingesetzt werden sollten, wurde das Übersetzungsverhältnis wieder auf 120km/h zurückgebaut. Mit der 232 909, ex 232 657 BW Reichenbach existiert sogar noch einer der 6 Erprobungsträger zur Remotorisierung der 232 aus 1993. Sie bekam damals den Kolomna 12D49, Vorgängermotor der heutigen BR 233. Alle andren 5 Loks sind schon jenseits gelandet.
da will ich auch mal noch eins beisteuern. Auf "Heimaturlaub" im Altenburger Land lockte die Sonne sowie die für einen 16. Januar ungewöhnlich hohen Temperaturen von bis zu 16 °C nicht nur mich zu einem Spaziergang hinaus. Im Pleißetal bei Münsa begegnete mir dabei 232 209 mit RE 3625 nach Altenburg.
Leider weilte ich in der Zeit der lokbespannten Ersatzverkehre nicht oft in der ostthüringischen Heimat, sodass lediglich eine überschaubare Anzahl brauchbarer Fotos der fotogenen Züge entstand.
Ja, das waren erlebnisreiche Wochen. DIe Mitfahrten brachten akustischen Genuß sondersgleichen! WIe lange dauerte der Ersatzverkehr eigentlich an? Da ich gerade nicht an meinen alten Rechner komme nur ein kleines Bildchen von damals:
232 254 erreichte zum Mittag des 21.März 2011 den Bahnhof Altenburg.