Im feinen Licht nach Ankunft des E3369 in Hof Hbf auf Gleis 4 Nord, die rote und noch nicht mit Hutzen ausgestattete 218 004 am 19.April 1985.
Wie schon im Beitrag „218 003“ erwähnt, hatte ich in der Nähe meiner damaligen Ausbildungsstätte in Schwarzenbach/Saale ein halbwegs brauchbares Streckenmotiv, das sich in der Mittagspause stressfrei umsetzen lies. Hier jetzt die Variante „strenger Winter, F-Bude am Frosch“. 218 004 jagt im Februar 1987 mit dem D2452 aus Hof daher.
004 im April 1988 mit Abgashutzen ausstaffiert durch das Lokgleis 203 rollend von Nord nach Süd in Richtung Tankstelle und Bw. Es sollte sich um den April 1988 handeln.
Am 4.August 1989 hatte 004 den Latz erst kurze Zeit dran, Hof Hbf Gleis 4 Nord. Im REV-Kasten stand: NNX 26.06.89
In Schwarzenbach/Saale zu besagter Mittagspause von meinem Arbeitsplatz: der gewohnte D2452 zum Halt am 18.10.1989. Im Bildvordergrund liegt heute der Bahnsteig für Fahrtrichtung Hof und die Frankenstrasse führt hier vorbei.
Schnappschuß in „Kotza“. Ich stand am bekannten Motiv „Spiritus & Presshefefabrik, Oberkotzau/Bayern“, aber für im richtigen Licht daher kommende Züge aus Richtung Hof. 004 kam von „hinten“ mit dem D1465 aus Stuttgart am 22.Februar 1990
Mit Zustimmung des Rotkäppchens Martinlamitz durfte ich dies Bild „Zug mit EG“ machen. Der D467 saust am 22.Oktober 1990 durch den in letzten Sonnenstrahlen liegenden Bahnhof. Das Empfangsgebäude steht bis dato weitgehend gleich herum, ist aber seit ein paar Jahren unbewohnt.
Auch hier mehr der Gelegenheitsschuss auf eine alltägliche Szene. 211 030 rollt durchs Lokgleis 203, hinter der 004 mit einem Silberling die rote Bahnhofs-Köf. Es ist Hochsommer zum 29. Juli 1991.
Der Hauptbahnhof zeigt Flagge! 1.Mai 1993. Was da die Schlafwagenabteilung am Bahnsteig 2 sollte, habe ich nicht mehr in Erinnerung. Auf Gleis 4 232 026 mit wahrscheinlich dem IR2067 Oberstdorf – Dresden, und rechts auf Gleis 8 eine 202 auf Rangierfahrt.
Plauen/Vogtland oberer Bahnhof, Blick von der Straßenüberführung der Pausaer Strasse auf den aus Hof einfahrenden IR2663. 5. März 1995 Der Tag war damals durchweg sonnig und ich blieb natürlich zum Komplettprogramm in der Region. Jetzt ist 004 auf den Rückweg Richtung Hof/Nürnberg mit dem IR2062. Wir stehen am bis heute sehr beliebten Motiv und Fotostandpunkt des ehemaligen Posten „Pfaffenmühle“ kurz vor Jößnitz.
Auch der 11.März 1995 war sonnig, und 004 blieb weiterhin im IR-Geschäft auf der Magistrale im Einsatz. So gesehen am früheren Posten „Kornbach“ mit dem IR2668 nach Hof fahrend.
Wieder mal im böhmischen Cheb zu Besuch: an einem nummernmäßig nicht erfassten Güterzug ein Pärchen aus 004 und 190 zum 8.April 1996 abfahrbereit Richtung Schirnding/Marktredwitz.
Im von Freund UKH besagten „Viergleisland“ nahe Oberkotzau. Der 30245 am 22.März 2000 fährt in den Frühling hinaus. Die Bamberger Strecke liegt in wenigen Metern schräg unterhalb des Zuges.
Posten „Oberleitungsende“, wie wir zu diesem Bayerischen Ostbahnbau in Cheb-Skalka zu sagen pflegten. 004 orgelt mit 420 im eher gemächlichen Tempo vor dem EC 50 zum 3.Mai 2000 Richtung Grenze und Schirnding zu. Die fallweise an schweren Güterzügen, speziell der Sokolover Kohle für das Kraftwerk in Arzberg nachschiebenden Elloks kamen schon immer kurz vorm Straßenübergang bis zum letzten Meter Fahrdraht und kehrten sogleich zum Bahnhof Cheb zurück.
Kurz bevor es zum Resteessen am zweiten Weihnachtsfeiertag 2000 zu den Eltern ging, die da noch im Bahnhof wohnten, war die zum 21.12.2000 in verkehrsrot getauchte 004 für mich optimal zum Porträt auf Gleis 10 aufgestellt. Jahreszeitlich bedingt klebten nach fünf Tagen Einsatz natürlich keinerlei erlegte Insekten auf der Front der Lokomotive.
Plauen/Vogtland oberer Bahnhof, Einfahrt des 3760 von Hof. Das Vorseriendoppel aus 004 und 009 war zuvor am Kämpfen über die Höhen des Vogtlandes. Der Train hinten dran mit symetrischer Reihung ob Lackierung der „Silberlinge“. Der letzte Wagen war auch rot. Ist im Hintergrund des Zuges die städtische Bebauung fotogen geblieben? Mir war als hörte ich was von Stützmauersanierung und abgerissenen Wohnhäusern. Der hellgraue Riegel über dem zweiten Waggon ist die Brücke der Pausaer Strasse, die hier weiter oben im Beitrag bereits erwähnt wurde.
Dann und wann folgt 005.
Gruß, malo
(01.11.: ein Bilddatum geändert)
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
D 2452 in Schwarzenbach am 18.10.1989 Was wird denn da für ein Güterwagen mitgeführt, Westpakete für den Osten??? An diesem Tag hat sich unser Staatsratsvorsitzender in den Ruhestand abgemeldet und in Bayern ganz oben war die Welt noch in Ordnung. Schon wieder über 30 Jahre her.