Die tschechische Eisenbahn ist bekannt für ihre farbenfrohe Vielfalt. Leider bleibt auch hier die Zeit nicht stehen und die Modernisierung schreitet voran. Unter dem Motto Bahnfahren wie früher holte ich mir am 22.03.19 ein Tagesticket für die Region Pilsen und begab mich auf die Suche...
Los geht's um 7 in Bělá n.Radbuzou zwischen Domažlice und Planá. Mein Os7200 wartet schon in Form von 810 046.
Eine Stunde Schienenstöße auf originaler knochenharter Bestuhlung, einfach herrlich. Genau das ist sie, die Erinnerung an die alte Zeit.
Umsteigen in Tachov
Planá u Mar.Lázní
Umsteigen in Planá in den modernen Západní expres
Mahlzeit ist angesagt in der Kantýna Plzeň. Was wäre Böhmen ohne Gulasch mit Knödel und Bier...
Es gibt sie noch, aber man muss sie suchen... Fensterzüge vom feinsten.
Weiter geht's nach Přeštice mit Os7532
Přeštice, Orientierung mit Flair
Přeštice mit Einfahrt R770 Berounka. Der Bautzner Halbgepäckwagen war gut besetzt, warum wohl?
362 060 beim Umsetzen in Klatovy
Die Berounkas fahren weiter mit der Brille auf den Berg, aber ohne mich. Die Bergfahrt mit offenem Fenster steht nochmal auf meiner Liste.
Nicht mehr viel los ist im Depot Klatovy, wo einst die Nähmaschinen beheimatet waren.
R767 von Železná Ruda nach Praha
Eingerahmter Altlack namens 242 239 beim Umsetzen in Klatovy
Mit der blauen Brotbüchse fahre ich über Domažlice und Poběžovice zurück nach Bělá.
Abends rücken sie wieder ein, die Brotbüchsen von der Einsatzstelle Bělá.
Zum Schluss begegnet mir noch mal 810 046, mit dem die Reise am Morgen begann.
mal wieder unterwegs gewesen mit freundlicher Unterstützung der Ceske Drahy. Da alle Züge verspätet waren und die Anschlüsse knapp, gibt es nur eine kleine Ausbeute an Bildern.
682 001 in Plzen
362 078 in Plzen und dahinter...
...742 137 + 742 243 sowie 240 023
Mein eigentliches Ziel der Ausfahrt war der Os8070 von Strakonice nach Klatovy. Im Beiwagen des Brotbüchsengespanns wurde 2 Stunden durch's Böhmische gerumpelt, einfach herrlich. Mein mieses Handybild musste ich künstlerisch etwas aufwerten.
810 046 ist mir schon öfters begegnet, hier als Gegenverkehr in Hradek bei Susice
Ein obligatorisches Bild aus Bela darf nicht fehlen