Wie der Titel schon verrät hab ich am 25. und 26. April dem Herdentrieb folgend nochmal das Fuzzyparadies Köthen besucht. Da Anfang Mai der Umbau beginnt wohl auch mein Abschiedsbesuch. Bei der bildlichen Präsentation beschränke ich mich mal auf einige Sechsachser...
Vermutlich wurde auch bissel was verpasst. Zu dem Teil der "Szene", der über jeden Zuglauf, jede Zugnummer und gegebenfalls noch darüber was der Tf zum Frühstück hatte Bescheid weiß, gehöre ich nicht. Aber wie sagt man: Freu dich über das was du bekommen hast und ärgere dich nicht über das was du verpasst hast.
Beginnen wir mal mit den Großdieseln.
Am Esig Köthen bringt die 233 285 nach kurzem Halt einen Salzer aus Baalberge wieder in Fahrt. 25.04.19
Nachdem sie von Stellwerk zu Stellwerk durchgereicht wurde verlässt hier die 232 635 Köthen mit Kohle(n) für eine in der Nähe befindliche Zuckerfabrik. Danke für den Tipp an den Getroffenen. 25.04.19
Ein geschätztes Duzend Objektive richteten sich auf 233 232, als sie gegen halb sieben Köthen mit einem Leersalzer nach Baalberge verließ. 25.04.19
Nur ein einziges richtete sich einen Tag später auf 232 908 mit dem Nahgüterzug aus Magdeburg.
Nach Rangieraufenthalt die Ausfahrt nach Bernburg am B4 in Köthen.
Keine Spur vom Staubzug aus Blankenburg und so blieb es bei Friedenshall bei einem Bild vom Nahgüter Bernburg-Köthen-Magdeburg.
Nach Rangieraufenthalt in Baalberge wurde Biendorf durchfahren und Dank allseitigem Fotolicht dort von mir digital festgehalten.
Nach nochmaligem rangieren in Köthen war eine stattliche Leine fertsch.
Weiter gehts mit einigen Stromern.
Eisenbahn fährt nicht nur der Sonne entgegen. Aber deshalb eine 155 unbeachtet lassen? Nee. Die fast HU-frische 155 151 mit Schwellenzug am W7 Richtung Norden.
Mit einem Mischer Richtung Süden kam am 25. April die 155 261 am W7 vorbei.
Am nächsten Tag gab sich 155 039 mit einem Mischer die Ehre und sorgte für Freude bei Fotografen.
Die 155 261 konnte auch nochmal abgepixelt werden. Knapp wars.....
Mit der MEG 155 167 will ich dann auch aufhören zu langweilen.
Noch paar ergänzende Worte, die ein Getroffener vielleicht verstehen wird. "Das bunte Geraffel hab ich mal weggelassen." ;)
Hoffe nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Als krönenden Abschluss die Esigs mit Sonne hatte ich mir eigentlich auch gewünscht. Aber am Donnerstag hat man sich Andernorts verquatscht und am Freitag war dann gegen 18:00 Uhr endgültig Licht aus.
Dann eben ohne Sonne.... Nochmal der Nahgüter mit 232 908.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Hallo, sehr schöne Fotos, leider keine wirkliche historischen von der noch im Betrieb befindlichen Stellwerkstechnik von 1912, die wohl beim Umbau auch noch verschwinden wird und dann in dieser Gesamtheit und Funktinalität auch im Museum nicht mehr zu sehen sein wird. Gruss vom Bärenteich
Um mal für mich zu sprechen.... Fotos der Stellwerkstechnik von 1912, hätte wohl auch gerne mal gemacht, aber als "Zivilist" muss ich da passen. Was mich aber noch viel mehr interessieren würde... Wird denn die zukünftige ESTW-Technik auch 107 Jahre funktionieren? Ich glaub ich kenn die Antwort....
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Ist ja lustig, der Zug mit der 155 039 im ersten Beitrag ist der selbige Zug den ich auch am 26.04.19 gegen 7:30 Uhr etwa bei Braunschweig eingefangen habe. Siehe Sichtungsbilder rund um Braunschweig. Wann war der in Köthen angekommen?