Seit Freitag weilt die Firma Jumbotec vor Ort, dabei sind die Weichenstopfmaschine B66 UC sowie die Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW im Einsatz. Am gestrigen Samstag bin ich mal vor Ort gewesen, um das Ganze mal zu dokumentieren, da mich auch solche Arbeiten interessieren. Die Firma Jumbotec war tags zuvor zwischen Stollberg und St. Egidien im Einsatz und kamen auch übers Zschopautal nach Markersbach.
Zunächst ein Blick auf die Weichenstopfmaschine, es wurde oberhalb des Viaduktes gestopft
die SSP 110 im Einsatz oberhalb km 15,9
zwischendurch blieb auch mal der herrliche Blick nach Raschau-Markersbach
dann folgte der Einsatz der Stopfmaschine am km 15,8
etwa 40 min brauchte die Stopfe vom Start der Gleisarbeiten bis zum Viadukt
auch mal ein Blick zum eigentlichen Stopfgang
Stopfe auf dem Viadukt
etwas weiter Richtung Markersbach arbeiteten diese beiden Zweiwege-Bagger
auf der Brücke über die alte B101 arbeitet man fleissig am Gleis mit den neuen Holzschwellen
danach ging es zu zwei guten bekannten Hobbykollegen, nicht ohne den Blick zum Viadukt zu vernachlässigen
nachdem die Brücke passierbar war, fuhr der Stopfexpress zum Gleisbereich am km 16,8
in diesem Bereich liegt nur der alte vorhandene Schotter, hier ein erster Stopfgang, ehe hier am Montag ein weiterer Schotterzug neuen Schotter bringt
auch die Planiermaschine wartet bereits auf der Brücke
am Übergang zur Schwimmbadbrücke stand dann erstmal die Stopfe, irgendwie gabs da ein Problem
Zu Schottern ist am Montag noch der Bereich ab km 16,8 bis in Richtung Bahnhof Markersbach, hauptsächlich aber bis zum Bereich des Schwimmbades, desweiteren kommen noch 2000 m neue Schienen, die Laufwege der Züge sind mir noch nicht bekannt, am Schienenzug soll wohl gegen 6 Uhr in Chemnitz-Süd Dienstbeginn sein, ich nehme an, der kommt wieder durchs Zschopautal. Der Schotterzug könnte über Zwickau kommen, na mal sehen, wies wird. VG an die gesamten am Bau beteiligten Personen. Bis zur Aussichtsbahn-Eröffnung am 04.05.2019 mit der 52 8079 ist also noch allerhand Arbeit, aber die Leute geben ihr Bestes, die Beräumung der Gleisbereiche links und rechts wird dann noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber das wird in der Woche nach der EAB erfolgen.
Auch am 01.05.2019 wurde gearbeitet, gestopft wurde der große Bogen von der Brücke über die alte B101 bis zum Bahnhof Markersbach einschl. der Weichen, am Vormittag hab ich mal 2 Stunden genutzt und mir aus der Ferne das Ganze angesehen.
Auf der Brücke über die alte B101 wartet die Planiermaschine auf Freigabe
in Blickrichtung zur Kirche arbeitete die Stopfe bis zur Schwimmbadbrücke
Stopfe auf der Schwimmbadbrücke
die Planiermaschine ebnet den neuen Schotter
vom Fußballplatz aus ein Blick auf beide Maschinen
Stopfgang am Sportsweg in Markersbach gen Bahnhof
ein letztes Bild, dann gings heim
am Nachmittag dann ein Anruf, Stopfe am Signal in Schwarzenberg, sie fuhr dann 17.10 Uhr ab Schwarzenberg, Danke an Mirko, in Lauter war ich fix an der Strecke
Es gab mal Zeiten, da waren solche Arbeiten Anzeichen baldiger Betriebseinstellung. Wie viele Monate vor Abbestellung des Reiseverkehrs wurde eigentlich damals die Strecke zwischen Schlettau und Scheibenberg erneuert und wie viele Monate war die neue Schrankenanlage in Sehma damals noch in Betrieb? Gut, die Zeiten haben sich hoffentlich geändert. Schön dass in die Strecke investiert wird.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.