letzte Woche Donnerstag hat mich nach langer Zeit wieder mal der Hafer gestochen, das schöne Wetter musste ausgenutzt werden und kurzer Hand wurde das Navi entsprechend programmiert. Nach einem kurzen Stopp in Louny, um in einer der dortigen Kleinbrauerein zuzuschlagen (das 12er ist sehr zu Empfehlen!), setzte ich die Reise in Richtung Stochov fort. Hier, auf einem Teil der Buschtěhrader Eisenbahn, zwischen Praha und Rakovnik, fahren noch Rychlik als Wendezuggarnituren mit Taucherbrille.
Ich musste nicht lang warten, da kreuzten im kleinen Bahnhof die beiden Schnellzüge. Ich hatte meine Leiter am BÜ in Richtung Rakovnik aufgebaut und konnte 750 706 "Spencer" ablichten. R 1228 "Lány" Praha-Bubny Vltavská – Rakovník by phpopp, auf Flickr
Als nächstes wurde der Bahnhof Unhošť aufgesucht. Am ehemaligen Stellwerk 2, hinter den Ausfahrsignalen Richtung Kladno, habe ich auf den Sp 1888 gewartet.
Am anderen Bahnhofskopf befand sich in einem kleinem Häuschen das Stellwerk 1. Dieses war dann auch Kulisse für den nächsten R, der wieder mit 750 706 gen Rakovnik fuhr.
Den Abschluss bildete der Bahnhof Jeneč. Dort findet man noch formschöne Flügelsignale längst vergangenen Tagen. Zwischen ihnen fuhr wieder 714 231 mit dem Os 9848 nach Kladno-Ostrovec ein.