Am 05.Mai 2019 gastierte M 240.0100ein vierachsiger Dieseltriebwagen der ČSD-Baureihe M 240.0 (ab 1988: Baureihe 820) auf der Trat 137 Bahnstrecke Chomutov–Vejprty. Grund war eine private Charterfahrt von Cranzahl aus nach Chomutov. Hier bestand die Möglichkeit eines Stadtbummels oder der Besuch des Depot für Schienenfahrzeuge des Technischen Nationalmuseums im ehemaligen Bahnbetriebswerk der Stadt. Der sehenswerten Fuhre musste ich natürlich meine Aufwartung machen.
Start am Morgen war kurz vor Vejprty zastávka in der Ortslage Nové Zvolání (Neugeschrei). Auf den ersten Blick könnte man vermuten es sei Winter. Doch nein die Aufnahme entstand tatsächlich am 05.Mai 2019 bei Neuschnee und knapp über null Grad Celsius.
Im Bahnhof von Vejprty kreuzte M240.0100 mit 810 319-4 welcher von Cranzahl kommend unterwegs nach Chomutov war.
Ausfahrt Vejprty Richtung Deutschland wenig später.
Von Tschechien ins sächsische Cranzahl. Hier entstand diese Aufnahme kurz vor der Abreise nach Böhmen.
Doch nun wieder zurück oder anders gesagt dahin wo der Triebwagen hingehört. M 240.0100 auf der Grenzbrücke Bärenstein Vejprty.
Zwischen Kovářská und Kovářská městys unterwegs Richtung Měděnec.
Der tief verschneite "Fichtelbergblick" bei Kovářská.
Einfahrt Křimov Kilometer 0,1 der Strecke nach Vejprty. Bis 1972 ging es von Chomutov noch hinauf nach Reitzenhain. Die Kilometrierung deswegen auch Chomutov 0,00 - Křimov 22.8 und hier der Abzweig Richtung Vejperty.
Křimov mit seinem Imposanten Empfangsgebäude der Buschtěhrader Eisenbahngesellschaft.
Während M 240.0100 Richtung Chomutov unterwegs war tuckerte T211.0608 mit ihrem Nahgüterzug neben dem Heizhaus.
Die letzte Aufnahme entstand in Černovice u Chomutova vor den Toren von Chomutov. Der Bahnhof ist geprägt von mehreren Industrie Anschlüssen.
So das soll`s gewesen sein. Die Rückfahrt nach Cranzahl viel dann leider einem technischen Defekt zum Opfer.
Frage: Wie kommt man eigentlich zur Fahrzeugsammlung in Krimov ? Von der alten Straße ist das Bahnhofsgelände doch eingezäunt und von der neuen Umgehungsstraße habe ich letzthin gar keine Zufahrt entdeckt. Danke Jan