bevor es sich erstmal bis zum Wochenende zuziehen sollte, habe ich gestern mal den Planverkehr ins Visier genommen. Eine dreiviertel Stunde verbrachte ich in Niederlungwitz, um auch die Baureihe 1440 mal verbildlicht zu haben, welche ja immerhin gefühlt 99 Prozent des Schienenverkehrs auf der KBS 510 östlich von Glauchau ausmacht:
Ach das wird mit der Zeit. Als so 1998 die 628 in Chemnitz auftauchten hab ich die auch nicht gemocht. Ich war regelrecht froh das zur Expo 2000 die 202 und 219 wieder eingesetzt wurden. Und heute freut man sich das mal wieder ein 628 im Erzgebirge unterwegs ist. Und wenn man sich recht überlegt. So wie die alle heute an der Strecke stehen wenn mal ne V100 im Reichsbahnkleid vorbei fährt. 1993 hätten sich viele von dehnen gar nicht dafür interessiert. Und irgendwann wenn die Grinsekatzen aus dem Dienst scheiden wird es Leute geben die ein Tränchen vergießen und sinnieren wie schön es doch damit war.. :-)
Ich vemisse manchmal die V100 mit den Bghw Wagen im Reisezugdienst echt. War im Winter mit der Dampfheizung irgendwie gemütlicher. Und noch mal ne 50er mit so einen ellenlange Lgg wie den Calauer für die "Schüngel Chemie" Meinersdorf. Dagegen stinkt so ne Grinsekatze dann doch echt ab. :-D
Genug der Nostalgie. Schöne Bilder sind es trotzdem, und jede Zeit darf auch ihren Zug haben. Gruß André
Ich meine mich zu erinnern, dass bei bei Filmen von Plandämpfen der frühen Neunziger, bei denen die V 100 Planlok am Zugschluss mtlief, kurz bevor die V 100 ins Bild fuhr, immer der Schnitt kam. Heute wird für Fotozüge mit eine V 100 bezahlt. Ja, so ist das eben...:) Vielleicht wirds schon auch mit den Grinsekatzen noch....in ein paar Jahren.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.