ein wenig Unterhaltung gibt es heute zum Thema Interrail.
Abenteuer Interrail - oder die Freiheit auf Schienen… Unter diesem Motto ging es für uns vor vielen Jahren das erste mal quer durch Europa. Weit weg von zu Hause und ohne Eltern, das war cool! Der ersten großen Reise im Jahr 2003 folgten noch zwei weitere 2004 und 2006. Das allernötigste wurde 1 Monat im Rucksack umhergetragen. Das Auslandskursbuch leistete gute Dienste und alles lief wunderbar ohne Handy. Übernachtet wurde im Nachtzug, Zelt, Hostel und manchmal auf der Bahnhofsbank.
Mit Interrail macht Zugfahren richtig Spaß. Einmal das Ticket gekauft und die Wunschländer ausgewählt ist man super flexibel und kann kreuz und quer durch die Gegend fahren. Damals war das Ticket noch günstig, kaum Zuschläge gezahlt. Heute ist es komplizierter und teurer.
Bei unseren Touren entstanden natürlich auch jede Menge Fotos wovon ich mal eine kleine Auswahl zeigen möchte… Viel Spaß!
Werbung für Interrail im griechischen Abteilwagen
Um von Dänemark nach Holland zu kommen, fuhren wir im ehem. DR-Wagen (Flex) über die Rendsburger Hochbrücke
Umsteigen von rot nach gelb im holländischen Nieuweschans
Der Doppelstock-TGV von Lyon nach Paris kostete mit Interrail-Ticket nur 3€ Zuschlag
Vom Bahnhof Pontorson kann man wunderbar den berühmten Mont Saint-Michel erreichen
Mit herrlich alten Schnellzugwagen ging‘s rauf in die französischen Alpen (Marseille-Briancon)
Gare De Foix in den Pyrenäen
Eine Fahrt mit dem Le Petit Train Jaune darf natürlich nicht fehlen
…und die Albulabahn mit dem Landwasserviadukt in der Schweiz auch nicht
…und wenn man schon mal in der Nähe ist, den Berninapass auch noch mitgenommen
Sprung zum westlichsten Zipfel Englands nach Penzance in Cornwall
Die klassischen Intercitys irgendwo auf der Insel
Bahnhof Glenfinnen in den schottischen Highlands
Das berühmte Viaduct Glenfinnen
Kyle of Lochalsh am Ende der Kyle Line
Irgendwo in Irland
Southport bei Liverpool
Herrlich alte Vorortzüge 2004 in London mit Außentür für jedes Abteil
Aufwachen und das Meer sehen, Interrail machts möglich
Livadia in Griechenland mit Schnellzug Athen-Thessaloniki
Kyparissia auf der Peleponnes 2006, leider ist das umfangreiche Schmalspurnetz heute fast vollständig stillgelegt
Die 750mm Zahnradbahn Diakopto-Kalavryta hat zum Glück überlebt. Hier noch mit den alten elektrischen Triebwagen mit Generatorwagen in der Mitte
Beeindruckend geht es hinauf durch die felsige Schlucht
Bahnhof Patras, links ein Schmalspur-IC von MAN
Nochmal Patras mit dreiteiligen IC ungarischer Bauart