erstmals war das Urlaubsziel an der Ostsee nicht Rügen, Kühlungsborn oder Usedom sondern Schleswig-Holstein. Genauer gesagt war es Großenbrode kurz vor der Fehmarnsund-Brücke. Praktischerweise führt hier die sogenannte "Vogelfluglinie" vorbei, so dass das Hobby auch nicht zu kurz kam. Die "Vogelfluglinie" ist die direkte Bahnverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg, die über die Inseln Fehmarn, Lolland, Falster und Seeland verläuft und zwischen Puttgarden und Rødbyhavn mittels einer 19 km lange Fährverbindung den Fehmarnbelt überquert. Nachfolgend ein paar Bilder davon.
Dienstag, 4.6. Sicher ein ungewohnter Anblick sind die dänischen Triebzüge der Reihe MF, die ab 1989 beschafften Triebwagen werden auch scherzhaft "Gumminasen" genannt und bestreiten den gesamten EC-Verkehr zwischen Hamburg und Kopenhagen. Hier im Bild ist 5079 als EC 232 nach Hamburg in Großenbrode zu sehen.
Mittwoch, 5.6. Bei einem Ausflug nach Kiel und dem Marine-Ehrenmal in Laboe wurde in der Kieler Bucht der spanische Flugzeugträger "Juan Carlos" gesichtet.
Von einer Straßenbrücke nördlich von Großenbrode reicht der Blick bis zur Fehmarnsund-Brücke - 5092 als EC 232 nach Hamburg.
Nach einem rund 3 km langen Fußmarsch an das andere Ende von Großenbrode wurde 648 843/ ? als Regionalbahn von Puttgarden nach Lübeck auf den Chip gebrannt.
Donnerstag, 6.6. Der Fährhafen Puttgarden, 5081 verlässt als EC 38 aus Kopenhagen das Fährschiff "Schleswig-Holstein".
Freitag, 7.6. Freitags verkehrt der IC 2417 von Fehmarn-Burg nach Köln, auf dem Weg nach Lübeck wurde der mit 218 307 bespannte Zug bei Altenkrempe erwartet.
Ein Wahrzeichen der Hansestadt Lübeck, das Holstentor.
Auf dem Rückweg gab es noch einen Zwischenstopp in Beschendorf - 5287 als EC 232 nach Hamburg.
Und am Abend an der Pferdewiese in Großenbrode 5280 als EC 32 nach Hamburg.
Samstag, 8.6. Auf der Fehmarnsund-Brücke sollte der nur Sa/So verkehrende "Strandexpress" von Hamburg nach Puttgarden auf den Chip, die Enttäuschung war groß als statt der erhofften 218 mit Dostos 2 x 648 daherkamen...
Pfingstsonntag, 9.6. Heute sollte es mit einer 218 auf der Fehmarnsund-Brücke klappen, 218 ? schiebt den Leerzug zu IC 2413 (nur Sa+So) über die Brücke...
...und noch eine Einstellung mit dem Mittelteil der Brücke, auch "Kleiderbügel" genannt.
Vom Hafen aus wurde dann der IC 2413 nach Köln abgelichtet.
In der Nähe von Oldenburg in Holstein, bei Rellin wurde dann der "Strandexpress nach Puttgarden erwartet, der diesmal glücklicherweise mit 218 470 und Dostos daher kam.
Pfingstmontag, 10.6. Nur am Abend gab es ein Bild, ein Nachschuss auf 5287, der als EC 37 nach Kopenhagen bei Großenbrode gleich die Fehmarnsund-Brücke überqueren wird.
Dienstag, 11.6. Der Abendspaziergang führte wieder an die Pferdewiese von Großenbrode - ein unerkannter TW als EC 39 nach Kopenhagen bei leicht gedämpftem Licht.
Mittwoch, 12.6. Der letzte Urlaubstag war angebrochen, auf der Insel Fehmarn wurde 5081 als EC 38 nach Hamburg abgelichtet, die Strecke verläuft hier unspektakulär parallel zur Bundesstraße.
Am letzten Abend gelang das worauf ich den ganzen Urlaub gehofft hatte, eine Zugkreuzung in Großenbrode. 5081 links, kam etwas eher als EC 35 aus Hamburg und musste am Ausfahrsignal warten. Rechts fährt 5279 als EC 34 nach Hamburg in den zweigleisigen Abschnitt ein. Oft ist die Kreuzung am anderen Ende des Bahnhofs bzw. ganz woanders wenn einer der beiden EC´s größere Verspätung hat, was gar nicht so selten vorkam.
Aufgrund von Bauarbeiten bei den dänischen Zulaufstrecken nach Lolland wird der Verkehr der EC-Züge zwischen Kopenhagen und Hamburg mit Fährüberfahrt zwischen Puttgarden und Rødby mit dem Fahrplanwechsel Ende 2019 eingestellt. Die direkten Züge zwischen Hamburg und Kopenhagen verkehren dann ab 2020 bis Betriebsaufnahme bei der festen Fehmarnbelt-Verbindung über die Strecke Hamburg-Flensburg-Odense. Wer also nochmal die "Gumminasen" in Holstein fotografieren möchte, bis Dezember ist noch Gelegenheit dazu.
Schöne Bilder, Beschendorf gefällt besonders. Da hattest du auf jeden Fall mehr Glück mit dem Wetter als ich vor drei jahren. Da waren übrigens noch alle Gumminasen doppelt unterwegs, inzwischen scheint ja eine einzelne Einheit auszureichen.
danke. Mit dem Wetter ist das relativ zu sehen, so toll war das auch nicht. Da ich aber nur bei Sonne oder wenigstens etwas davon auf den Auslöser gedrückt habe entsteht vielleicht ein etwas falscher Eindruck, dass eine oder andere Motiv mit 218er, die ja nur am WE fuhren, hätte ich mir schon noch gewünscht.
auf dem Weg zur Ostsee gab es noch einen Zwischenstopp in der Hauptstadt, genauer gesagt in Berlin Spandau. Am Morgen vor der Weiterfahrt habe ich mal einen Blick in den Bahnhof Spandau geworfen, der ganz in der Nähe unseres Hotels war.
Montag 3.6. Ein ICE 4 als ICE 505, Hamburg Altona - München, kam passend dazu.
Da meine Damen ein gr0ßes Outlet-Center bei Elstal (Wustermark) besuchen wollten was nicht so mein Ding war, habe ich die Schnellfahrstrecke am Bahnhof Elstal besucht, die ICE´s kamen sehr flott vorbei... Einer der 1. Generation als ICE 843, Köln - Berlin Gesundbrunnen...
Und ein ICE 3 als ICE 998, Kassel-Wilhelmshöhe - Berlin Ostbahnhof. Danach ging es dann in Richtung Ostsee.
2016 konnte ich noch mit dem Diesel ICE auf die Dänische Seite übersetzen. War echt ein tolles Erlebnis mal mit nem Zug in ein Schiff hinein zu fahren.
ein sehr schöner Bilderbogen und Reisebericht Ich war letztes Jahr im August in Großenbrode und dabei sind auch einige Aufnahmen entstanden. Das Wetter war oft nicht besonders und das fotografische Können war damals leider auch noch nicht so ausgeprägt, aber ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier ein paar Fotos mit zeige:
Die ersten beiden Bilder zeigen eine Zugkreuzung in Großenbrode. Nicht an den Signalen vor der Brücke, sondern eher am Haltepunkt und die Gumminasen waren als DT unterwegs. Dies war aber auch nicht immer der Fall. Ich denke das liegt einfach am erwarteten Fahrgastaufkommen und das ist im August über Mittag vermutlich höher als in Tagesrandlagen oder im Juni. Aber nun zu den Bildern, entstanden am 15.08.2018:
EC aus Kopenhagen bei Einfahrt in den Bahnhof Großenbrode
EC aus Hamburg bei Ausfahrt aus dem Bahnhof Großenbrode
Am 16.08.2018 gelang es mir die RB nach Puttgarden bei Sonne abzulichten. Irgendwo südlich von Großenbrode und ebenso als DT:
RB nach Puttgarden kurz vor Großenbrode
Nach einer Woche an der "West"-Ostsee waren wir noch eine Woche an der "Ost"-Ostsee. Daher als Bonus noch 3 Bilder die dabei entstanden sind.
17.08.2018: Die "Molli" in den Straßen von Bad Doberan.
18.08.2018: Eine Feldbahn, die Gäste von Karls ALLES PALETTI-Hotel zum Frühstück in die Hof-Küche von Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen bringt.
20.08.2018: Der "Rasende Roland" unterwegs im nirgendwo in Richtung Göhren.