der diesjährige Septemberurlaub musste mehrmals umdisponiert werden. Zunächst war Dalmatien geplant, dies wurde aber durch die steigenden Infektionszahlen in Kroatien schnell wieder verworfen. Ersatzziel Ungarn kam dann auch nicht mehr in Frage, Orban ließ keine Touristen mehr ins Land. Da kam Zell am See in Österreich wieder ins Spiel wo wir im vergangenen Jahr ein paar schöne Tage verlebt hatten. Da die Ferienwohnung dort aber erst ab Montag verfügbar war, haben wir noch ein WE im Zillertal davor gelegt.
Gleich bei der Ankunft am Samstagnachmittag konnte ich es mir nicht verkneifen den aus Mayrhofen zurückkehrenden Dampfzug mit der Lok Nr. 3 "Tirol" in Schlitters auf den Chip zu brennen. 12.9.
Am Sonntag darauf wurde diesem Zug besondere Aufmerksamkeit zuteil - Nr. 3 vor dem Lokschuppen in Jenbach. 13.9.
Danach ging es zu meinem Lieblingsmotiv nach Schlitters, selbst bei 16° Celsius gab es noch eine sehenswerte Dampffahne.
In Erlach im Zillertal störten zwar keine vor dem Zug fahrenden Radler dafür drängte sich aber ein Skoda ins Bild....
In Bichl wurde der Zug ein weiteres Mal erwartet. Danach wurde in Mayrhofen Kaffee und Kuchen genossen.
Für die Rückfahrt des Dampfzuges hatte ich eine nette Stelle am Ortseingang von Strass im Zillertal ausgemacht, zunächst kam die D 16 mit dem R 152 aus Mayrhofen.
Wenig später dann der Dampfzug.
Am darauffolgenden Montag ging es dann weiter in das Pinzgau nach Zell am See. Auf der Fahrt hoch zum Gerlospass gab es noch einen Blick zurück in das schöne Zillertal. Eine unerkannte Triebwagengarnitur bei Erlach i.Z. auf dem Weg nach Jenbach. 14.9.
Bevor das künftige Urlaubsziel Zell am See erreicht war gab es noch einen kurzen Zwischenstopp in Rettenbach. Vs 84 mit PLB 3312 nach Krimml. Weiter geht es dann im nächsten Teil....