150 Jahre RAW ChemnitzFür viele Chemnitzer und und ihre Gäste ist das 72ha große Gelände des ehemaligen „Reichsbahnausbesserungswerkes Wilhelm Pieck“ unbekanntes Terrain. Trotz seiner unglaublichen Größe und der zentralen Lage, die sich vom Ende der Straße der Nationen bis weit nach Hilbersdorf erstreckt, kennen die meisten das Gelände gar nicht.
Versteckt hinter Bäumen, geschützt durch hohe Zäune, Mauern und die Bundespolizei, ist es heute nur wenigen Menschen zugänglich. Lediglich wer mit dem Zug in Richtung Dresden fährt, erhascht einen genaueren Blick in das Werk und wundert sich zumeist über die vielen alten Lokomotiven, die im Gelände abgestellt sind und offensichtlich auf bessere Zeiten warten.
Früher arbeiteten hier bis zu 4.500 Mitarbeiter, reparierten Lokomotiven und hielten diese im 3-Schicht-Betrieb und an 365 Tagen im Jahr für den Güter- und Personentransport instand. Eine kleine Stadt war das RAW - mit unzähligen Hallen, riesiger Kantine, eigener Poliklinik und vielen weiteren Einrichtungen für die Kollegen.
2019 feiert das Werk sein 150-jähriges Jubiläum. Deutlich geschrumpft und modernisiert, hat sich ein florierender Gewerbepark, vorrangig für eisenbahnnahe Unternehmen entwickelt.
Wir laden Sie recht herzlich ein, einen der ehemals größten Industriebetriebe der Stadt und der Region kennenzulernen oder wieder zu entdecken. Einige der Unternehmen öffnen ihre Türen und Tore, um interessierten Besuchern einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.
Sehr schön das es sowas noch gibt. Das letzte mal war glaube 2003? Damals konnte man sich komplett im Gelände bewegen. Also auch zu den abgestellten Loks. Diesmal wird dieser für die Fuzzys Interessante Teil sicher nicht zugänglich und abgesperrt sein.
EDIT:
OK steht sogar auf der Seite.
ZitatHinweis: Wir bitten um Verständnis, dass es aus Sicherheitsgründen verboten ist, das Gelände außerhalb der Werkstraße und der hier benannten Führungen und Zeiten zu besichtigen. Das restliche Gelände ist abgesperrt. Bei Zuwiderhandlung machen wir von unserem Hausrecht gebrauch.
Beim virtuellen Blättern in der Bilddatenbank fiel mir dieses Bild vom April 2016 auf, hier schlummerten einige Russen vor sich hin, angeführt von 232 527-2 und 232 535-5
Der Termin TdoT im RAW wurde vor Jahren regelmäßig wahrgenommen. Am 28. September September 2002 gabs im Innen- und Außenbereich Interessantes zu sehen.
Im Innenbereich befand sich die 229 181 in Aufarbeitung für DB-Bahnbau....
.... und im Außenbereich konnte zum Beispiel dieser hohle Vogel aufgespürt werden....
....und noch viel viel mehr.
Eigentlich ist man immer zufrieden wieder heeme.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.