Ich möchte nach langer Abstinenz auch mal wieder einen Bildbeitrag beisteuern. Gestern war ich zwischen Leipzig und Zeitz und wollte das gute Wetter eigentlich nur für die Übergabe nach Zeitz ausnutzen. Allerdings kam viel mehr, als ich erwartet hätte. Knappe sechs Stunden war ich vor Ort, so viel Verkehr wie gestern habe ich dort noch nie erlebt. Nun aber zu den Bildern, zeigen werde ich nur eine kleine Auswahl.
Anfangen werde ich den Beitrag mit 285 111 und einem Vollkessel nach Lederhose oder Gera.
Anschließend sah ich in der Ferne etwas Rotes näher kommen. Erst wollte ich mich gar nicht in Stellung bringen, da ich an eine Gravita dachte. Aber falsch, es kam 110 001 der EBS mit ein paar leeren Rungenwagen .
Weiter ging es aus der Gegenrichtung mit PB18 und der Küchwald-Leerkohle. Rund zweieinhalb Stunden später kam er im besten Licht wieder voll zurück.
Aus der Gegenrichtung dann Lz das 61 Jahre alte Dreiben 363 703. Immer wieder schön, so etwas noch auf freier Strecke zu erleben. Gruß zurück!
Die bis dato eigentlich sehnsüchtig erwartete Übergabe zeigte sich noch immer nicht. Ich dachte schon an Ausfall, als es dann hieß: Abfahrt in Engelsdorf! 232 280 befeuerte den schönen Mischer die letzten Meter nach Zeitz. Die Rückfahrt war mit 31 Wagen ein Spektakel für die Ohren!
Dann noch 2 unerwartete Dinge: 232 334 mit dem Städteex nach Bad Brambach:
Und endlich in sprichwörtlich letzter Minute, mein Tageshighlight, da sie mir schon mehrfach durch die Lappen ging. 233 493 mit einem Bauzug nach Bayern. Die Sonne stand schon fast Gleisachse, hätte sie nicht so lang in Plagwitz gestanden, wäre es schöner gewesen.
Nachtrag: die habe ich im Beitrag ganz vergessen zu erqähnen: 221 147 mit Kesseln nach Plagwitz. Da das Gegenlicht nicht schön ist, gibts das Bild in sw.
Da der Tag damit nicht besser werden konnte, wurde die Heimreise angetreten. Dabei noch knapp die Rückfahrt der 110 001 verpasst - was solls.
Danke fürs Anschauen, für Anregungen bin ich wie immer offen.
danke für die spannenden Aufnahmen. Die 110 001 fuhr zur Awanst Hartgußwerk Bösdorf. Soweit ich weiß, wurde diese Awanst seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder bedient. 285 111 fuhr von L.-Plagwitz nach Gera. Die V60 fuhr von Halle nach Zeitz.
Danke für die Ergänzungen. Ja, die V60 ist nach Zeitz Gbf. Dort hat sie 363 156 abgelöst, die wiederum kurz drauf Lz nach Leipzig/Halle fuhr. Ich kannte das bisher immer so, dass die mit an der Üg hangen. Die 285 kam am Nachmittag wieder aus Gera mit einem leeren Kessel zurück.
Sehr schicke Aufnahmen. Hast ja wirklich von allem was dabei gehabt. Wo warst du da genau? Hatte am Donnerstag auch überlegt bei Pegau was zu machen oder doch mal Ronneburg Gössnitz zu schauen. Hab mich für 2. Entschieden aber da kamen ja auch einige Sachen gefahren.
Hallo schmiddl, Die Bilder sind von einer Brücke kurz nach dem Bahnhof Reuden Richtung Profen aufgenommen. Ich glaube die Straße nennt sich Feldstraße. Lieben Dank für dein Lob.
Das folgende Bild hänge ich der Einfachkeit halber hier mit ran. Es zeigt wieder den Nahgüter nach Zeitz, diesmal in Knauthain. Irgendwie war bestes Sonnenwetter versprochen, nur leider sah man davon erst etwas auf der Rückfahrt - im Gegenlicht natürlich und dann auch noch Lz. Bespannt wurde er heute durch 232 045, die nummernmäßig zweitniedrigste (auch die zweitälteste?) bei Cargo, nach 005.