endlich komme ich mal dazu, die gruseligen Foto zu zeigen, die mir im letzten November in dor Tschechei gelungen sind. Zur Wahl standen damals 7 h Sonne in Sachsen-Anhalt, oder 3 h Sonne und Frühnebel im Tal der Bilina. Ganz klar, es ging nach Tschechien, sollten doch endlich mal ein paar Frühnebelbilder für etwas Abwechslung sorgen im tristen Grau der Sonnenbilder!
Start war für mich in Bilina, wo eine Nebelwand für Sichtweiten unter 30 m verantwortlich war. Züge hörte man, sah sie aber nicht. Die Stimmung war wie in einem Gruselfilm, wie Edgar Wallace oder eben "The fog" ,oder "Silent hill"!!! Aber seht selbst:
111 033-7 stand in Bilina abgestellt.
Ein Hector war abgestellt (720 567-7)
740 721-6 war mit einem kurzen Bauzug unterwegs.
ebenso 163 259-5. Lange Zeit nur gehört, erst im letzten Moment gesehen.
und genau wie 123 021-8.
Man beachte die nebulösen Figuren am Bahnsteig, die Menschen sein könnten, oder eben etwas anderes. Ganz ehrlich, die Stimmung war so gedrückt, man dachte, jeden moment wird irgendwer gekillt.... Ich hoffte nur, dass ich es nicht bin...
Jedenfalls bin ich dann nach Zelenice geflüchtet..
wo auch gleich die SD vorbeikam. Aus welcher Richtung, das sah man erst kurz vor knapp. Man wusste überhaupt nicht, wo man sich hinstellen sollte..
noch ein Hector, alias 721 519-7..
122 051-6..
753 715-2. Der Frühnebel hielt sich übrigens bis nachmittag..
111 015-4 mit einem Übergabezug.
eins der Highlights des Tages: 123 014-3...wie aus dem Nichts gekommen und ebenso wieder verschwunden. Vielleicht aus unserem Paralleluniversum?
Noch ein Highlight: 122 036-7 mit Holzzug.
742 201-7 scheint eine private zu sein??
Dann lichtete sich der Nebel langsam...
130 035-9 + die kalte 122 001-1
362 120-8 mit dem R nach Eger.
742 361-9 und eine unbekannt gebliebene 742. Jetzt war schön die Sonne draußen...und schon fast wieder hinter dem Berg verschwunden..
und als letztes:
753 719-4 mit Kessel!
In Most sind noch ein paar Bilder entstanden, die waren aber nicht mehr so spannend.
Ein überaus erfolgreicher Fototag ging zuende. Meine heiß ersehnten Nebelbilder im Kasten, 8 altfarbene Loks erwischt (die 9. zog an mir vorbei, als ich gerade den Baum gegossen habe..).
Die im Link (Naše vozidla) zusehende Fahrzeuge stehen in Teplice am Lokschuppen.
Noch eine Anmerkung: Die Reiseverkehrssparte der CD hat sich von einem Großteil der 742 getrennt. Viele Loks dieser BR haben sie nicht mehr. Zum Beispiel 742 115 und 742 159 waren an OHL verkauft worden und in Saudi-Arabien im Einsatz, kehrten vor kurzem zurück und gingen an Lokotrans Brno, teils zum Einsatz oder als Ersatzteilspender. Auch CD Cargo verkaufte 742. z.B. die 009 und 026 an RTI. In Slowakien dasselbe. Dort vorrangig nicht hauptuntersuchte oder kaputte Loks.
742 361 dürfte wsl. mit 742 520 zusammenlaufen. Aber ohne Garantie. Hab ich öfters die letzten Jahre so gesehen.
Als ich das erste Mal dort war, werkelte man an IDSC-Loks rum und wir haben gefragt. Da konnten wir Bilder machen. Letztens war ich am späten Nachmitteg dort und habe nur übern Zaun geknippst.