Zitat von Hanschman im Beitrag #1 Geladen war Rahmen/Fahrwerk einer Schmalspurdampflok. Wer näheres dazu weiß, darf mir gern mal schreiben oder es an den Beitrag hängen :)
Hallo,
eine echte Antwort habe ich zwar jetzt nicht. Aug Grund der Kupplung tippe ich aber auf eine Lok, die beim Rasenden Roland auf Rügen im Einsatz war.
Nanu, das ging ja schnell, das müsste 99 784 sein. Gestern noch war der Kessel drauf, ohne Führerhaus und ein "Emil" hinten dran aufm Weg nach Meiningen. Wo der Rahmen samt Fahrwerk nun hingeht, evtl O'thal ?
höchst interessant, wer weiß, was da genau dahinter steckt. Vorgestern wurde 114 703 mit Emil und Schmalspurtransportwagen in Eisenach gesichtet, da stand aber (angeblich) noch eine VI K drauf. Entweder war das auch der Zug mit der Lok oder die Schmalspurlok war 99 715, die evtl. fürs Dampflokfest nach Meiningen geht. Das Fahrwerk auf deinem Bild gehört auf jeden Fall zu einer VII K und laut der Kupplung ist es höchst wahrscheinlich eine Rügener Lok (Wie ja schon festgestellt wurde). Kann man auf einer Vergrößerung evtl. das Revisionsdatum lesen? Damit wird die Identifizierung (ob das wirklich der Rahmen der 784 ist, auch wenn es wahrscheinlich ist) einfacher.
VG Julius
Ps: Wo genau und in welcher Fahrtrichtung (ich nehme an west -> ost?) ist das Bild denn aufgenommen?
Erstmal danke für die bereits regen Antworten. Das Bild entstand kurz vor Chemnitz Hbf. Der Zug war nach Ost unterwegs, kam also aus Glauchau und rollte gen Riesa/Dresden. Einzig erkennbare Aufschrift ist am Rahmen: Unt. Mei. 19.07.12 Vielleicht bringt das noch etwas Licht ins Dunkel :)