Hallo, ich versuche mal mein Glück bei euren Schwarmwissen. Es haben mir schon welche hier aus dem Forum geholfen. Ich suche Bilder vom Lokbahnhof Wünschendorf sowie Bilder mit Loks. Aktuell suche ich noch die richtige Loknummer der 58.30 die im Lokbahnhof Wünschendorf beheimatet ist und natürlich Bilder aus der Zeit von Wünschendorf. Irgendwie ist der Text etwas wiedersprüchlich oder ich verstehe es falsch. Es ist von einer 58.30 die Rede und dann werden zwei aufgeführt. Sicherlich ist es eine davon. Entweder die 58 3046 oder die 58 3056. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Oder jemand hat ein anderes interessantes Wissen über Wünschendorf oder Bilder oder kennt jemand der welche hat. Das wäre super. Danke schon mal.
Mfg. Gipi
Gipi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Also ich lese hier nicht heraus, daß da nur jeweils eine Lok im Einsatz war. Im ersten Absatz wird eindeutig in der Mehrzahl gesprochen: "Bemerkenswert ist, daß die Wünschendorfer 58.30 planmäßig nicht auf der Elstertalbahn nach Greiz zum Einsatz kamen, sondern hauptsächlich via Weida nach Zeulenroda - Mehltheuer liefen." Und es können auch noch weitere Loks der Baureihe eingesetzt worden sein. Es sind nur lediglich die beiden genannten nachweisbar. Im zweiten Absatz ist tatsächlich von nur einer Lok die Rede. Das bezieht sich aber auf das Ende der Dampflokeinsatzzeit. Entweder gab es da in der Tat nur noch einen Plantag oder dem Schreiber ist versehentlich das Mehrzahl- 's' durch die Lappen gerutscht. Soweit meine Interpretation dieses Textauszugs.
Der Textauszug stammt doch aus dem Rettig-Buch zur Elstertalbahn. Da der Lokbahnhof bereits 1975 aufgelassen wurde, ist es mit Bildern aus der Zeit davor wahrscheinlich eher dünn besät. Die 3056 war eine der Rekos mit einem 44er-T34-Tender (z.B. 44 1536).